Karriere

Ist es anstrengend hier zu arbeiten? Am Tag der offenen Hoteltür kann im Hotel Seidenhof so ziemlich jede Frage gestellt werden. Bilder: Sorell

Sorell Jobs Unplugged: Tag der offenen Hoteltür

Auf Jobsuche? Am 7. November gibt's einen Tag der offenen Tür im Sorell Hotel Seidenhof. Möglichst viele potenzielle Mitarbeitende sollen angesprochen werden.

Der Personalmangel in der Hotellerie und der Gastronomie ist notorisch. Er hat sich mit der Covid-Pandemie noch akzentuiert und wird zunehmend auch für Gäste spürbar. Dies hat z.B. eine Datenauswertung von HolidayCheck ergeben, die Ende August publiziert wurde. Laut dem Bewertungs- und Reiseportal hat sich die Zahl der Hotelbewertungen, die den Personalmangel thematisieren, verglichen mit der Zeit vor der Pandemie verfünffacht. «Auch vor 2020 gab es vielerorts einen Mangel an Fachkräften», sagt HolidayCheck-Mediensprecherin Nina Hammer. «Corona hat diese Situation nun aber drastisch verschärft.»

Die Genossenschaft ZFV-Unternehmungen mit mehr als 200 Betrieben in der Schweiz und die ZFV-Tochter Sorell-Hotels sind von dieser Problematik nicht verschont. Wer auf die entsprechende Webseite geht, findet eine lange Liste unbesetzter Positionen in der ganzen Schweiz, von Rezeptionistinnen und Rezeptionisten über Concierges, Küchenpersonal bis zu Mitarbeitenden im Service und Reinigungskräften.

Blick in jedes Zimmer und hinter jeden Vorhang: möglich am 7. November.

Die Sorell-Hotels wollen die Herausforderung nun aktiv angehen: Am 7. November öffnet das Hotel Seidenhof seine Türen für alle, die neugierig darauf sind, wie es vor und hinter den Kulissen eines Hotels zugeht. Der Seidenhof, in einer Nebenstrasse der Zürcher Bahnhofstrasse gelegen, ist ein Vorzeigebetrieb der Sorell-Gruppe.

«Wir vereinigen im Seidenhof urbane, ungezwungene Gastfreundschaft mit herausragendem Design», sagt Matthias Ramer, der als Cluster General Manager für den Seidenhof und das vor zwei Jahren in der Zürcher Altstadt eröffnete Sorell Hotel St. Peter verantwortlich ist. «In unserem Restaurant Enja werden saisonale und regionale Spezialitäten mit Kreativität und Leidenschaft auf dem offenen Feuer zubereitet», sagt Ramer. Der Seidenhof wurde 1902 erbaut und 2022 nach einem umfassenden Umbau neu eröffnet.

Aktuell bieten die ZFV-Unternehmungen sehr viele freie Jobs an.

Hier sollen am 7. November Fachkräfte, Quereinsteiger und Wiedereinsteigerinnen, Schüler, Studenteninnen und Senioren ohne Voranmeldung hereinspazieren, den Hotelbetrieb unkompliziert kennenlernen und erleben können. Das Sorell-HR-Team, mehrere Hoteldirektoren, andere Mitarbeitende und auch Lernende stehen für Fragen und Kurzinterviews zur Verfügung. Auf geführten Rundgängen erhält man Einblicke in die Hotelwelt. Und man kann spontan in verschiedene Positionen und Rollen im Hotel hineinschlüpfen und diese auf Selfies festhalten.

Zugleich können Besucherinnen und Besucher an diversen Kursen teilnehmen: von 09.00 bis 12.00 Uhr an einem Barista-Kurs, 16.00 bis 17.00 oder 17.00 bis 18.00 Uhr an einem Veggie-Barbeque-Kurs und 18.00 bis 19.00 oder 19.00 bis 20.00 Uhr an einem Mocktail-Kurs.

Flyer mit Hinweisen auf die Veranstaltung wurden an Fachhochschulen, in den Sorell-Hotels und anderen Betrieben, die von ZFV geführt werden, sowie bei regionalen Arbeitsvermittlungszentren verteilt. Die ZFV-Unternehmungen passten sich bei der Anstellung den individuellen Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, betonen sie: Bei den vielfältigen und verantwortungsvollen Tätigkeiten seien Vollzeit-, Teilzeit- und Aushilfsarbeit sowie Job Sharing möglich. Versprochen werden «Herzlichkeit, Offenheit und gegenseitige Wertschätzung, Chancengleichheit und eine gute Altersvorsorge» - und natürlich Aufstiegschancen innerhalb der grossen ZFV-Organisation.

Weitere Infos zum Tag der offenen Hoteltür bei Sorell

(-GEL)