Karriere
Grundkurs Reisebranche geht los
Mit 14 hochmotivierten Teilnehmenden ist der IST-Diplom-Grundkurs Reisebranche am Montag in Zürich gestartet. Nachdem aufgrund der aktuellen Situation zu wenige Interessenten für den Quereinstieg in die Reisebranche gefunden werden konnten, hat die gemeinsame Initiative von Knecht Reisen, IST, Schweizer Reise-Verband (SRV) und weiteren Branchenplayern nun gefruchtet. Fast alle Teilnehmenden des berufsbegleitenden Kurses haben bereits jetzt eine Stelle in der Branche gefunden.
Der Grundkurs Reisebranche an der IST, Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor in Zürich ist ein wichtiger Baustein für die Fachkräfteausbildung in der Schweizer Reisebranche. Im Grundkurs erhalten Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger das branchenspezifische Know-how für eine Tätigkeit im Reisebüro, beim Reise- oder Geschäftsreiseveranstalter sowie bei Fluggesellschaften. Das Diplom ist zudem eine verkürzte Anschlussoption zur/zum dipl. Tourismusfachfrau/-fachmann HF.
Dringend benötigte Fachkräfte
Dank der Initiative von Knecht Reisen sowie der Unterstützung durch den Schweizer Reise-Verband (SRV) und weiteren Branchenplayern wie TUI Suisse, Passage Reisen und RMR Schaffhausen konnte der berufsbegleitende Kurs nun starten – statt des für August angesetzten Intensivkurses. Fast alle Teilnehmenden haben bereits eine Stelle bei einem Veranstalter oder einem Reisebüro.
«Wir freuen uns sehr, dass wir die dringend benötigten Fachkräfte nun an der IST ausbilden können», sagt Markus Kohli, Geschäftsführer der Knecht Reisen AG und selbst IST-Alumni. Schulleiterin Sandy Murer ergänzt: «Dies ist ein sehr erfreuliches Beispiel, was wir erreichen können, wenn wir alle an einem Strick ziehen.»
Der Grundkurs mit hybridem Präsenz- und Onlineunterricht dauert bis 27. Januar 2023, die Diplomprüfungen finden im Februar 2023 statt. Gemeinsam mit dem SRV arbeitet die IST nun an einem neuen Konzept für die Zukunft des «Grundkurs Reisebranche».