Karriere

Die Schiffe von Cunard (Bild) und drei weiteren Reedereien sollen in der Schweiz wieder aktiver vermarktet und vertrieben werden, jetzt wo die Nachfrage zurückkehrt. Bild: AdobeStock

Cruise-Interconnect braucht in Zürich Personal

Wer will Cunard, Carnival, Princess Cruises und P&O Cruises vermarkten? Bei Cruise-Interconnect in Zürich wird aktuell gesucht - doch die Suche nach Cruise-Profis gestalte sich nicht ganz einfach.

Ralf Kathagen

Bei Cruise-Interconnect in Zürich ist derzeit «alles im Flow». Das sagt Ralf Kathagen, der im vergangenen September als Leiter Marketing und Vertrieb zur Inter-Connect GmbH in München stiess und in der Schweiz noch als kurzzeitiger Geschäftsführer von Rivage Flussreisen (Travelnews berichtete) bekannt ist. Travelnews hat den früheren TUI- und FTI-Manager kontaktiert, um sich über die aktuelle Aufstellung des Teams zu informieren.

Denn der frühere Key Account & Marketing Manager, Sandro Paschini, hat das Unternehmen relativ leise bereits im März 2022 verlassen. Offenbar nicht ganz freiwillig, doch hierzu äussert man sich bei Cruise Inter-Connect nicht. Aktuell sei es so, dass Kathagen bei der Betreuung der grossen Schweizer Key Accounts von München aus interimistisch mithelfe; die herkömmliche Reisebüro-Betreuung im Schweizer Markt obliegt wie bisher Heike Addens, welche seit März 2021 (und davor schon mehrere Jahre, dazwischen lag ein kurzer beruflicher Abstecher) Teamleaderin im Büro von Cruise-Interconnect in Zürich ist. Zu deren Unterstützung wurde vor Kurzem bereits Désirée Wetter eingestellt, welche die Vertriebsbetreuung unterstützt.

«Wir hätten gerne jemanden, der sich um Vertrieb und Marketing kümmert», führt Kathagen weiter aus, «doch es ist aktuell nicht so leicht, passendes Personal zu finden.» Die Stelle sei nicht aktiv ausgeschrieben, sondern es werde versucht, über bestehende Kontakte die richtige Person zu rekrutieren. Dies hat Dringlichkeit, da die Nachfrage für Schiffsreisen mit Cunard und auch mit Princess Cruises nach der «Corona-Pause» aktuell wieder stark zunehme. So sehr, dass Lothar Krins, der Geschäftsführer der Inter-Connect GmbH, diese Woche in Zürich weilte und sich mit dem Team vor Ort austauschte. Also, Cruise-Profis vor - es gibt die Möglichkeit, aktiv mitzuhelfen, die vier Reedereien Carnival, Cunard, Princess Cruises und P&O Cruises aktiv in der Schweiz zu repäsentieren.

(JCR)