Karriere

Wie wurden die Krisenwellen der Pandemie gemeistert? Darum wird es beim Young Hotelier Summit 2022 schwerpunktmässig gehen. Bild: (c) YHS

Das Thema des diesjährigen Young Hotelier Summit steht fest

«Breaking the Tide»: In vier Panels werden die Wellen wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Probleme, welchen die Hotellerie infolge der Pandemie ausgesetzt war, beleuchtet - natürlich werden auch Lösungsansätze diskutiert.

Der Young Hoteliers Summit (YHS) wird vom 7. bis 9. März 2022 online stattfinden, wie Travelnews - ein Medienpartner der diesjährigen YHS-Ausgabe, bereits berichtete. Der weltweit grösste von Studenten organisierte Hotelkongress hat sich zum Ziel gesetzt, Branchenexperten, Medienpartner und studentische Vertretende aus renommiertesten Hotellerie- und Tourismuseinrichtungen in aufschlussreichen Diskussionen über aktuelle Themen und Trends der Industrie zu vereinigen.

Für Letzteres konzentriert sich der Summit jedes Jahr auf ein anderes Thema. Die anhaltende Covid19-Pandemie und die unzähligen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Probleme, die darauf folgten, haben die Hotellerie immer wieder auf die Probe gestellt. In dieser schwierigen Situation mussten viele Fachleute der Branche ihr Konzept überdenken und neu ausloten, um die stets neuen «Krisenwellen» zu meistern. Der diesjährige Young Hoteliers Summit wird deshalb sich damit befassen, wie Personen, Unternehmen und Regierungen den Wandel angenommen und neue Ufer für die Hotellerie entdeckt haben. Das Thema des YHS 2022 lautet demnach «Breaking Through the Tide».

Im Rahmen von vier Panels werden diverse Fragestellungen zu diesem Thema beleuchtet. Zu Beginn werden sich Branchenexperten in das Konzept des «Bleisure» (ein Portemanteau aus «Business» und «Leisure») vertiefen und erläutern, wie die Gesellschaft das Schema des statischen Arbeitsplatzes neu überdenken musste. In diesem Panel namens «The Future of You» wird auch erörtert, wie Hoteliers innovativ handeln, sich neu erfinden und definieren, um der schwindenden Grenze zwischen Arbeit und Freizeit gerecht zu werden. Im Anschluss daran wird «Reconstructing Leadership», eine Diskussionsrunde für Manager, analysieren, wie Führungskräfte mit einer 360-Grad-Perspektive auf die Firma dazu beitragen können, eine Krise zu bewältigen, und gleichzeitig eruieren, wie sie die relevantesten Probleme der Industrie angehen. Das dritte Panel des YHS 2022, «Before Breaking Ground», wird sich auf das Management von Reisedestinationen konzentrieren und wie es von politischen Auswirkungen, Infrastrukturen, Umweltstudien und Erreichbarkeit beeinflusst wird. So wie die Pandemie die Menschen gezwungen hat, den eigenen Horizont zu konfrontieren, werden sich weitere Diskussionen um das Heimatland des YHS drehen: die Schweiz. Schliesslich wird «The Only Way Forward» zeigen, wie sich Vordenker in unserer Branche neu erfinden, um eine bessere Zukunft zu schaffen, die sich für die Gesellschaft, den Planeten und den Profit gleichermassen einsetzt.

Darüber hinaus sind eine Reihe von Keynotes und Gesprächen geplant. Marriott International wird dem YHS als «Challenge Provider» für die Ausgabe 2022 des Summits zur Seite stehen. Marriott wird konkrete Szenarien namens «YHS Challenge» entwickeln, welche die studentischen Delegierten in zufällig ausgewählten Teams lösen müssen.  Am letzten Tag des Gipfels werden alle Teams ihre Lösung einer Jury aus Tourismusexperten präsentieren.

(TN)