Karriere

Die Reisebranche braucht Nachwuchs - deshalb ist der SRV seit 2018 an der Berufsmesse in Zürich jeweils mit dabei. Bild: SRV

Lehrlinge sollen Werbung für die Reisebranchen-Ausbildung machen

Der SRV wird wieder an der Berufsmesse Zürich präsent sein und ruft nun junge Lernende aus der Reisebranche dazu auf, am Stand die Werbetrommel pro Reisebranche mit zu rühren.

2018 nahm der Schweizer Reise-Verband (SRV) erstmals mit einem eigenen Stand an der Berufsmesse teil. Die Idee war, die KV-Lehre im Reisebüro den Interessenten und deren Eltern näher zu bringen. Der Auftritt war neutral und es ging dabei darum, die Vorteile der Reisebranchen-Lehre im Allgemeinen aufzuzeigen, weshalb man bereits bei der ersten Aufführung auf Lehrlinge setzte, welche am Stand freiwillig über ihre eigene Lehre und ihre Motivation, in der Reisebranche Fuss fassen zu wollen, berichteten. Schliesslich ist gerade bei Jüngeren die Mund-zu-Mund-Propaganda und «Info aus erster Hand» wichtig. Das war so erfolgreich, dass der SRV auch 2019 teilnahm, dabei sogar noch an der Berufsmesse in Bern.

Und im Krisenjahr 2020? Braucht es erst recht Überzeugungsarbeit, um Jüngere vom Einstieg in die Reisebranche zu überzeugen. Der SRV wird an der Berufsmesse Zürich, die vom 17.-21. November steigt, wieder dabei sein. Und es sollen auch wieder Lernende den Besuchern die Lehre auf der Branche schmackhaft. Deshalb ruft der SRV wiederum Lernende auf, sich zu melden, wenn sie einen halben oder ganzen Tag am Stand mithelfen möchten. Mit am Stand dabei wird natürlich von Seiten des SRV die neue Ausbildungsverantwortliche Ramona Stutz sein.

Dabei geht es nicht darum, die Lehrstelle im eigenen Lehrbetrieb bekannt zu machen, sondern die Vorzüge der Lehre auf der Reisebranche generell vorzustellen oder bei Fragen Auskunft zu geben. Selbstverständlich wird unser Branchennachwuchs nicht allein gelassen, Ramona Stutz wird täglich vor Ort sein.

Wer Interesse hat, soll sich direkt bei Ramona Stutz (stutz@srv.ch) melden, welche die Einsatzpläne erstellt. Keine Sorge: Ein Schutzkonzept für die diesjährige Berufsmesse in Zürich wurde bereits ausarbeitet. Freiwillige Helfer werden vom SRV genau über das Schutzkonzept und die Massnahmen orientiert.

Firmen, die freie Lehrstellen auf Lehrbeginn 2021 oder 2022 anbieten, sollen sich ebenfalls bis spätestens 6. November bei Ramona Stutz melden. Die Stellen kann der SRV an seinem Stand auf einem Bildschirm mitsamt dem Firmennamen einblenden. Das ist kostenlose Werbung für den Lehrbetrieb und bietet diesem die Chance auf mehr Bewerbungen. Auf, dass es auch künftig gute Nachwuchskräfte in der Reisebranche gibt!

(JCR)