Karriere

Laut Swiss wird der Bedarf an Aircraft Engineers in den kommenden Jahren stark zunehmen. Bild: Swiss

Lust auf eine Mechaniker-Karriere bei Swiss?

In der Ausbildung ihrer Flugzeugmechanikerinnen und –mechaniker kooperiert Swiss neu mit der Berufsschule Bülach. Unter anderem wird die Ausbildung verkürzt und vereinfacht.

Die Swiss kooperiert in Ausbildungs-Angelegenheiten neu mit der Berufsschule Bülach. Durch eine verkürzte und vereinfachte Ausbildung der Flugzeugmechaniker/innen sowie der Zusammenarbeit mit der Berufsschule entstehen viele Vorteile für die Lernenden.

Die angehenden Automatiker/innen EFZ  haben beispielsweise mehr Tage zur Verfügung, an denen sie praktisch Arbeiten können. Dies ist sehr wichtig für die zukünftigen Profis, wenn sie die entsprechende Lizenz erlangen wollen. Auch wird besser auf den Ausbildungsplan geschaut. Doppelspurigkeiten des Lehrinhaltes der Berufsschule und der internen Ausbildung der Swiss werden verhindert. Dies gestaltet die Ausbildung viel effizienter. Verschiedene Module
aus den Themenbereichen Mathematik, Physik, Grundlagen der Elektrotechnik und Grundlagen der Elektronik werden etwa künftig an der Berufsschule Bülach gelehrt. Der Unterricht findet durchgängig zweisprachig auf Englisch und Deutsch statt.

Das Engagement der Swiss für die Ausbildung junger Flugzeugmechaniker/innen ist von grosser Bedeutung, denn es zeigt sich, dass in naher Zukunft der Bedarf an Flugzeug-Engineers stark ansteigen wird. Im Sommer 2020 werden 30 junge Frauen und Männer ihre Berufsausbildung zum Flugzeugmechaniker bei Swiss Technics antreten.

(NIM)