Karriere

Hanna Rychener Kistler (2.v.l.) übergibt die Geschäftsleitung der IST AG in Zürich und Lausanne an Andréanne Kohler (1.v.l.), Thomas Jenzer und Nicole Diermeier (r.). Bild: zVg

Hanna Rychener Kistler übergibt die Zukunft der IST in neue Hände

Per 1. Januar 2021 gibt Hanna Rychener Kistler nach 28 Jahren die operative Führung der IST AG, Höhere Fachschule für Tourismus in Zürich und Lausanne ab. In Zukunft wird ein Dreiergespann, bestehend aus Thomas Jenzer, Nicole Diermeier und Andréanne Kohler, das Zepter übernehmen.

28 Jahre lang hat Hanna Rychener Kistler ihre Höhere Fachschule für Tourismus IST AG aufgebaut und geprägt. Nun wird es für sie Zeit, die operative Führung der Schulen in Zürich und Lausanne per 1. Januar 2021 abzugeben. Die Geschäftsleitung bilden in Zukunft gleich drei Persönlichkeiten: Nicole Diermeier, ehemalige Marketingleiterin und Geschäftsleitungsmitglied von Schweiz Tourismus und bereits Dozentin an der IST, sowie an der Hochschule Luzern. Thomas Jenzer, der seit sieben Jahren als Schulleiter der IST Zürich agiert sowie Andréanne Kohler, Direktorin an der IST in Lausanne. Der Vorsitz in der Geschäftsleitung hat Thomas Jenzer.

Nun treten also gleich drei Personen in die Fussstapfen von Hanna Rychener Kistler. Auf die Frage, wieso nicht nur eine Person die Geschäftsleitung übernimmt, entgegnet die Direktorin auf Anfrage von Travelnews: «Bis anhin sieht die Situation so aus, dass Andréanne Kohler die IST Lausanne führt und das auch weiterhin tun soll. In Zürich agiert Thomas Jenzer aktuell als Schulleiter und ist mit dieser Aufgabe eigentlich bereits jetzt vollständig ausgelastet. Ich selbst arbeite ebenfalls in einem 150 Prozent Pensum und deshalb war es mir wichtig, meine Aufgaben in Zukunft sorgfältig aufzuteilen und auf mehrere Fachkräfte zu verteilen.» Darüber hinaus habe sich gezeigt, dass die verschiedenen Kompetenzen mit dieser Lösung übergeordnet optimal aufgeteilt sind. So haben wir mit Thomas Jenzer eine starke Person im Outgoing-Bereich, Nicole Diermeier wiederum deckt die Incoming-Welt bestens ab. «Das ist der Hauptgrund für diese Organisation und innerhalb des Unternehmens werden die Kompetenzen schliesslich nach Stärken aufgeteilt», erklärt Hanna Rychener Kistler weiter.

Dieses Organigramm tritt per 1. Januar 2021 in Kraft. Bild: zVg

Vor drei Jahren verkaufte Hanna Rychener Kistler die IST an die Vantage Education AG. Damals liess sie zum ersten Mal verlauten, dass die operative Führung der Schule per Anfang 2021 in neuen Hände gibt. Nach langer und sorgfältiger Vorbereitung ist nun pünktlich die Zukunft der Schule gesichert. Thomas Jenzer weist einen starken Background mit diversen Führungsfunktionen aus dem Outgoing-Bereich aus und hat bereits seit sieben Jahren die Schulleitung der HF Zürich inne und war stellvertretender Geschäftsführer. Nicole Diermeier war viele Jahre erfolgreich als Marketingleiterin und Geschäftsleitungsmitglied bei Schweiz Tourismus tätig. Sie ist aktuell Verwaltungsrätin bei den Rigi Bahnen AG und bei der Fred Tschanz AG. Andréanne Kohler hat als Directrice pour la Suisse romande die Geschicke der HF Lausanne im Griff und weist ebenfalls eine langjährige Tätigkeit in der Reisebranche aus.

Trotz des Führungswechsels bleibt dennoch viel beim Alten. Alle Mitarbeitenden sowohl in Zürich als auch in Lausanne, bleiben dem Unternehmen weiterhin erhalten. Auch Hanna Rychener Kistler wird nicht ganz vom Radar verschwinden. Sie behält weiterhin das Verwaltungsratspräsidium der IST AG und weitere Funktionen, insbesondere im bildungspolitischen Bereich und in anderen Gremien. «Es ist ein absolutes Glück, dass die gesamte IST-Crew die Zukunft der IST weiterhin mit gestalten und mit tragen will», so Hanna Rychener Kistler.

(NWI)