Karriere
Mehr Kompetenz dank kostenlosem E-Learning-Programm
Als Unterstützung für die Tourismusbranche in dieser herausfordernden Zeit bieten die Forschungsstelle Tourismus des CRED-T der Universität Bern und die IST, Höhere Fachschule für Tourismus in Zürich/Lausanne ein gemeinsam entwickeltes E-Learning Programm für Mitarbeitende aus dem Tourismus an. Das Programm besteht aus mehreren Themen-Modulen, welche je nach Interessen frei gewählt werden können.
Nicole Diermeier, Dozentin für Tourismuspolitik an der IST und ehemalige Marketingleiterin von Schweiz Tourismus, stellt das E-Learning-Programm vor:
Praxisnah – einfach – individuell: Nach diesem Credo ist das Programm systematisch aufgebaut und soll auf einfach verständliche Weise und mit dem idealen Kompetenzmix zwischen Theorie und Praxis einen direkten Nutzen für die Teilnehmenden bringen. Die Themen basieren auf dem Buch «Grundkenntnisse Tourismus» von Monika Bandi Tanner und Hansruedi Müller und werden mit Praxisbeispielen sowie Aktualitäten aus dem grossen Fundus der IST vertieft. Das Programm lässt Raum für individuelle Fokusthemen und Wünsche offen.
Die Querschnittbranche Tourismus widerspiegelt die Breite der Zielgruppe, welche von diesem Programm profitieren kann: vom Tourismusmanager über die Receptionistin, den Bergbahnprojektleiter bis hin zur Skischulleiterin – angesprochen werden Mitarbeitende in administrativen Front- und Backof- fice-Bereichen aus touristischen Unternehmen, Organisationen sowie Verbänden.
Der Start dieses während der Corona-Krise kostenlosen Programms ist jederzeit möglich. Interessierte Unternehmen, Organisationen und Verbände melden sich direkt mittels Anmeldeformular, Tel. 044 446 40 70 oder per Mail: hrychener@ist-edu.ch.