Karriere

Die Freude über das Diplom ist bei allen Absolventen riesig. Bild: zVg

Sie sind jetzt diplomierte Gästebetreuer/-innen

Der Schweizer Tourismus Verband übergab im Hotel Palace in Lausanne 26 Diplome.

Zwei Jahre ist es her, seit der Schweizer Tourismus Verband die Berufsbildung «Gästebetreuer/Gästebetreuerin» ins Leben gerufen hat. Die Ausbildung wurde als Nachfolge zum Tourassistenten erarbeitet. Nun feierten 26 Kandidatinnen und Kandidaten aus der deutschen und französischen Schweiz im Hotel Palace in Lausanne ihre Diplomierung zur Gästebetreuerinnen und zum Gästebetreuer.

Die Nachwuchs-Talente sind nach dem einjährigen Vorbereitungskurs am 4. Dezember 2019 zur schriftlichen und am 6. Dezember 2019 zur mündlichen Schlussprüfung angetreten. Die drei besten Absolventinnen wurden mit Spezialpreisen geehrt. Den Preis für die beste Abschlussprüfung ging an Andrea Steiner, angestellt bei der Jungfrau Region Tourismus AG.

Die Prüfungen wurden von Experten aus verschiedenen touristischen Betrieben im Rahmen eines Workshops vorbereitet. Geleitet wurde diese vom Schulungsexperten Manfred Ritschard.  

(NWI)