Karriere

Die TK 1701 freut sich über ihren Abschluss an der Höheren Fachschule für Tourismus IST in Zürich. v.l.: Isabel Wermuth, Tamara Rüegsegger, Jan Tostmann, Aline Fürst, Patric Schnetzer, Sabrina Scherer, Yves Eberli, Angela Kellenberger, Rina Sigrist, Hevindar Manaz, Francesca Schrepfer, Lara Geissbühler, Nicole Hofer und Romina Furrer. Alle Bilder: TN

Endlich sind sie diplomierte Tourismusfachleute!

Nina Wild

Nach drei anstrengenden und lehrreichen Jahren durften 24 Studenten der Höheren Fachschule für Tourismus IST ihr Diplom an der Abschlussfeier entgegennehmen.

Bereits zum 55. Mal kam Hanna Rychener Kistler, Direktorin der Höheren Fachschule für Tourismus IST in Zürich die Ehre zu, die Absolventen ihrer Schule mit dem wohlverdienten Diplom auszuzeichnen. Die 24 jungen Persönlichkeiten haben während drei Jahren 5400 Lernstunden investiert um den Titel «Tourismusfachfrau HF» beziehungsweise «Tourismusfachmann HF» zu erlangen. «Sie sind unsere Zukunft, unsere Professionals of the Future», sagte Rychener Kistler voller Stolz bei ihrer Ansprache.

Als Gastredner vor Ort im Hotel Renaissance in Zürich war Heinz Zimmermann, CEO von Top Line Marketing in Zürich und ein langjähriger Freund der Direktorin. Auch von ihm wurden die Diplomanden mit Gratulationen überschüttet und bekamen wegweisende Worte mit auf den Weg. «Ihr seid jetzt Profis und habt die Pfeiler im Köcher um erfolgreich zu sein» es sei aber wichtig, jeweils die richtigen Pfeiler bei der Arbeit einzusetzen. «Sonst werdet ihr als Theoretiker in die Geschichte eingehen», führte Zimmermann aus. Er appellierte darauf, niemals den Glauben an sich selber zu verlieren und sich von niemandem einreden zu lassen, dass etwas nicht funktioniert, denn «das sind die Grenzen des anderen und nicht eure».

Die beiden Abschlussklassen TB1701 und TK1701 liessen anschliessend in jeweils zehnminütigen Beiträgen die drei Jahre an der IST Zürich Revue passieren. Dabei bedankten sie sich beim Engagement von Frau Rychener Kistler, bei der Wertschätzung, die ihnen Schulleiter Thomas Jenzer stets entgegenbrachte und bei den Ratschlägen, welche die Sekretariatsmitarbeiterinnen Sandra Murer, Daniela Pierro und Stephanie Lory Gauch immerzu parat hatten. Und nicht zu vergessen bei den zahlreichen Dozierenden, die ihnen einen prall gefüllten Rucksack voller Wissen mit auf den Weg gaben. «Dankbar, zuversichtlich und glücklich blicken wir in unsere Zukunft», beendete Sabrina Scherer von der TK1701 ihre Rede.

Der Fleiss zahlt sich aus

Bereits bei der Ansprache verriet Hanna Rychener Kistler, dass es am Abend auch einige Überraschungen und Premieren geben werde. Nach der Übergabe der Diplome durch die Direktorin, Thomas Jenzer und Heinz Zimmermann, wurden die Absolventen mit allerlei Preisen und Auszeichnungen überschüttet. So gab es Prozente für die Studenten mit den wenigsten Absenzen während den drei Jahren, mit den meisten Wahlpflichtfächern oder für den besten Notenschnitt.

Folgende Absolventen wurden ausgezeichnet:

  • Nicole Hofer: lediglich 16 Lektionen gefehlt
  • Hevindar Manaz: mit 400 Lektionen die meisten Wahlpflichtfächer besucht
  • Lara Geissbühler und Tamara Rüegsegger: 2. bester Abschluss mit der Note 5,36
  • Sabrina Scherer: Bester Abschluss mit der Note 5,42
  • Romina Furrer: SHMAward für die beste Diplomarbeit
  • Isabelle Schmid: Professionelles Fotoshooting für Bewerbung von Travel Job Market

Zum allerersten Mal in der Geschichte vergab die Swiss Hospitality Marketing Association den SHMAward für die beste Diplomarbeit im Thema Sales & Marketing. Ziel dieser Auszeichnung ist, die Hochschulabgänger in der Branche zu halten und die Jugend zu unterstützen. Als Preisgeld winken eine einmalige Prämie von 1000 Franken und eine einjährige Mitgliedschaft in der SHMA. Romina Furrer überzeugte mit ihrer Diplomarbeit «Stark im Sommer - Stark in Zukunft - Konzept zur Förderung des Sommertourismus in Imst mit Handlungsempfehlungen» und durfte den stolzen Preis entgegennehmen. Travel Job Market sponserte ausserdem zum ersten Mal ein professionelles Fotoshooting für die Bewerbung. Die Gewinnerin wurde per Los gezogen.

Im Rahmen der Feierlichkeit wurde auch Sandra Murer für ihren Elan und ihre gute Arbeit im Sekretariat gedankt. Schon zwanzig Jahre ist sie dort tätig und unterstützt die Studentinnen und Studenten bei all ihren Anliegen. Auch der Wirtschaftsdozent Erich Deschwanden gab sein Wissen zwanzig Jahre lang an die Studierenden weiter und tritt nun seinen Ruhestand an. Der ganze Abend wurde von den Schwestern Eveline und Christina Brunner musikalisch umrandet und nach der Zeremonie hatten die Anwesenden die Gelegenheit, beim Apéro auf ihren Erfolg anzustossen.