Karriere

Bildergalerie
5 Bilder
Die diplomierten HFT-Studenten erhielten im Hotel Seeburg in Luzern das verdiente Diplom. Bilder: HFT

HFT Luzern bringt 76 neue Tourismusprofis hervor

Die neuen Fachleute tragen jetzt den Titel «Dipl. Tourismusfachfrau HF» oder «Dipl. Tourismusfachmann HF». Mit der Bestnote von 5,6 schloss Noemi Bernet ab.

Nach zweijährigem, berufsbegleitendem Studium an der Führungs- und Tourismusakademie der Höheren Fachschule für Tourismus HFT Luzern AG haben letzten Samstag im Hotel Seeburg in Luzern 76 Fachleute ihre begehrten Diplome entgegennehmen dürfen. Die während der Ausbildungszeit zahlreichen zu meisternden Herausforderungen verglich Schulleiterin Barbara Haller Rupf in ihrer Eröffnungsrede mit einer anspruchsvollen Bergwanderung: «Der Aufstieg war nicht immer einfach, doch nun stehen Sie auf dem Gipfel!»

Auch Patrick Rüedi, Direktor der HFT Luzern AG, würdigte den erfolgreichen Abschluss der Anwesenden. In den vier Semestern hätten sich die Studierenden vom Wissen zum Können gebracht und sich zu echten Tourismusprofis entwickelt. Nun gälte es, stetig an sich weiterzuarbeiten, mutig und neugierig neue Wege zu gehen und Grenzen zu sprengen: «Verlassen Sie Ihre Komfortzone und wachsen Sie weiter.»

HFT-Bergpreis für die Note 5,6

Für die Worte aus der Praxis wandte sich Gastrednerin Barbara Gisi, Direktorin des Schweizer Tourismus Verband, an die kommenden Berufsleute. Sie bekräftigte die Anwesenden, eine «währschafte Branche» mit vielen positiven Perspektiven, welche letztlich ein Konglomerat von verschiedenen Branchen sei, gewählt zu haben: «Fachkräfte wie Sie braucht man!»

Abschliessende Gedanken zum Studium machte sich die Diplomandin Corinne Blöchlinger in ihrem Referat, in welchem sie neben den Anstrengungen vor allem auch die positiven Aspekte wie die breit abgestützte Diversität der verschiedenen Fächer sowie die lehrreichen Intensivseminare im Ausland Revue passieren liess.

Die Diplomandin Noemi Bernet wies mit 5,6 die höchste Durchschnittsnote auf und wurde mit dem «HFT-Bergpreis», einem Gutschein für Bergfahrt, Aufenthalt, Wellness und Gastronomie auf der Rigi, gesponsert durch die Rigi Bahnen AG, für ihre Leistung ausgezeichnet.

(TN)