Hotellerie

Das Bürgenstock Resorts Lake Lucerne ist das «GaultMillau Hotel des Jahres 2019». Bei der Preisübergabe von links: Robert P. Herr (General Manager), Mike Wehrle (Culinary Director), Sascha Moeri (CEO des Titelsponsors Carl F. Bucherer), Urs Heller (GaultMillau-Chefredaktor) und Bruno H. Schöpfer (Managing Director der Bürgenstock Selection). Bild: HO

Das Hotel des Jahres heisst Bürgenstock Resort

Ein Resort von internationaler Klasse und Ausstrahlung und mit verblüffenden, authentischen Restaurantkonzepten, lautet das Urteil von GaultMillau zur Wahl des besten Hotels.

Wo vor einem Jahr noch Handwerker die letzten Arbeiten durchführten, steht jetzt der Preis «GaultMillau Hotel des Jahres 2019». «Die Jury-Sitzung war dieses Jahr von kurzer Dauer. Das Bürgenstock Resort stand schnell als ‹Hotel des Jahres› fest. Ein Resort von internationaler Klasse und Ausstrahlung und mit verblüffenden, sehr authentischen Restaurantkonzepten», sagt GaultMillau- Chefredaktor Urs Heller über das Hotel des Jahres 2019. Im Eröffnungsjahr erzielt das Bürgenstock Resort mit seinen acht Restaurants bereits 58 GaultMillau-Punkte und hat sich als kulinarisches Mekka in der Zentralschweiz fest etabliert.

Der Preis «GaultMillau Hotel des Jahres 2019» nahmen Bruno H. Schöpfer, Managing Director der Betreibergesellschaf Bürgenstock Selection und Robert P. Herr, General Manager des Bürgenstock Resorts Lake Lucerne, entgegen. Bruno H. Schöpfer konzipierte das Bürgenstock Resort und führte das Grossprojekt während der neunjährigen Bauzeit erfolgreich durch alle Instanzen. Robert P. Herr ist der Gastgeber auf dem Bürgenberg und verantwortlich für die mittlerweile 720 Mitarbeitenden im Hoteldorf.

Geehrt wird auch Culinary Director Mike Wehrle, der die Chefs gescoutet und die 95köpfige Kochbrigade zusammengestellt hat. Unter der Führung von Mike Wehrle erhält das Restaurant RitzCoffier mit Chef Bertrand Charles auf Anhieb 16 GaultMillau-Punkte. Das Restaurant Spices Kitchen & Terrace mit Chefköchin Chatsorn Pratoomma kommt auf 15 Punkte und die Restaurants Oak Grill & Pool Patio und Sharq Oriental mit den Chefs Andreas Hasenloh und Firas El-Borji erhalten 14 beziehungsweise 13 der begehrten Punkte.

Die Auszeichnung «Hotel des Jahres 2019» wurde am 27. August von GaultMillau-Chefredaktor Urs Heller und Sascha Moeri, dem CEO des Titelsponsors Carl F. Bucherer, im Bürgenstock Resort feierlich überreicht. Anschliessend genossen die anwesenden Gäste im Restaurant Spices Kitchen & Terrace das Beste aus den Kochtöpfen Asiens und den unvergleichlichen Ausblick über den Vierwaldstättersee.

(TN)