Hotellerie

Sieger der Kategorie bestes Ferienhotel: Das Fünf-Sterne-Haus Castello del Sole in Ascona lädt mit einem über 100'000 m² grossen Park mit direktem Seeanstoss zum Verweilen ein. Bild: Castello del Sole

Die besten Ferien- und Stadthotels der Schweiz stehen fest

Das «Castello del Sole» schneidet im Ranking der Wirtschaftszeitung «Bilanz» am besten ab und wird zum Schweizer Ferienhotel des Jahres gekürt. Beim besten Stadthotel hat das «Beau-Rivage Palace» die Nase vorn.

Das Schweizer Wirtschaftsmagazin «Bilanz» hat das neuste Ranking der besten Ferien- und Stadthotels in der Schweiz herausgegeben. In der Kategorie der Ferienhotels erobert sich das «Castello del Sole» in Ascona den ersten Platz zurück, nachdem es bereits 2009, 2012 und 2016 ganz oben auf dem Podest stand. «Es ist für uns und unsere 160 Mitarbeitenden eine grosse Anerkennung, zum besten Ferienhotel der Schweiz gekürt zu werden», freut sich das Gastgeber-Ehepaar Simon V. und Gabriela Jenny.

Auf Platz zwei landet das «Gstaad Palace» und den dritten Platz hat sich das «Survetta House» in St. Moritz ergattert. Das letztjährige Siegerhotel in der Kategorie Ferienhotels, das «The Alpina Gstaad», muss sich mit dem vierten Platz begnügen. Weitere Klassiker in den Top Ten der besten Schweizer Ferienhotels sind das Kulm Hotel St. Moritz (Platz 7), das «The Chedi» in Andermatt (Platz 8) und das neu eröffnete Bürgenstock Resort in Obbürgen, welches auf dem neunten Platz ins Ranking einsteigt.

In der Kategorie des besten Stadthotels triumphiert wie bereits letztes Jahr das «Beau-Rivage Palace» in Lausanne. Das «Dolder Grand» Zürich, welches letztes Jahr noch auf Platz vier lag, prescht auf den zweiten Rang vor. Komplettiert wird das Podest vom «Fairmont Le Montreux Palace», welches letztes Jahr den zweiten Platz belegte. Interessant ist die starke Performance der Genfersee-Region, welche mit zwölf Häusern unter den Top 25 vertreten ist.

Das gesamte Hotelranking der «Bilanz» finden Sie unter folgendem Link.

Doppelsieger «Castello del Sole»

Die Wirtschaftszeitung hat aber nicht nur die besten Ferien- und Stadthotels ausgezeichnet, sondern auch die «Guten Geister» eines Hotels. Dafür wurden rund 185 Experten befragt. Insgesamt in zehn Berufen wurden die «Hotelmitarbeitenden des Jahres 2018» gewählt.

Demnach ist der beste Concierge des Jahres Gianluca Turvano, welcher ausgerechnet für das diesjährige Ferien-Siegerhotel «Castello del Sole» arbeitet. Die Wirtschaftszeitung beschreibt den Erfolg Turvanos wie folgt: «Gianluca Turvano aus der Ruhe zu bringen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Selbst im grössten Stress ist er die Contenance in Person.» Die weiteren Gewinner:

  • Hoteliers des Jahres: Jan E. und Regula Brucker (Widder Hotel, Zürich)
  • Empfangschef des Jahres: Laurent Bouriot (Hotel Laurent Bouriot)
  • Hotelköchin des Jahres: Claudia Canessa (Kulm Hotel St. Moritz)
  • Restaurantleiterin des Jahres: Julia Tritschler (Park Hotel Vitznau)
  • Sommelière des Jahres: Lisa Bader (The Dolder Grand, Zürich)
  • Barchef des Jahres: Charles Widmer (Savoy Baur en Ville, Zürich)
  • Housekeeper des Jahres: André Soares (Grand Hotel Kronenhof)
  • Spa-Leiter des Jahres: Hans-Peter Veit (Victoria-Jungfrau)
  • Doorman des Jahres: Olivier Desbois (Le Grand Bellevue, Gstaad)    
Gianluca Truvano ist bereits seit 21 Jahren für das Hotel Castello del Sole tätig. Bild: Castello del Sole

(YEB)