Hotellerie

In den Hotels am Ocean Drive in Miami Beach kam es häufig zu Übergriffen – jetzt erhalten die Hotelgangestellten ein Warnsystem. Bild: Bokeh

Wegen Übergriffen: Reinigungspersonal erhält Panic Button

Hotelangestellte in Miami Beach erhalten wegen häufiger sexueller Anmache und Übergriffen einen Alarmknopf.

Spätestens seit den Vergewaltigungsvorwürfen gegen Ex-Weltbank-Chef Dominique Strauss-Kahn, der sich 2011 in einem New Yorker Hotel an einer Hotelreinigungs-Angestellten vergangen haben soll, ist das Thema allgegenwärtig. Hotelangestellte mit direktem Kundenkontakt, insbesondere im Housekeeping, sehen sich öfters Annäherungsversuchen ausgesetzt. Die #MeToo-Debatte rückte das Thema noch mehr ans Licht.

Offensichtlich stark betroffen von ungebührlichem Gästeverhalten sind Hotels in Miami Beach. The Miami Beach City Commission hat nun einem Antrag ihres Kommissionsmitglieds Kristen Rosen Gonzalez, die sich selber schon gegen sexuelle Annäherungsversuche wehren musste, zugestimmt, schreibt der «Miami Herald». Ihr Antrag lautet, dass alle Hotelangestellte in Miami Beach mit einem «Panic Button» ausgestattet werden sollen. «Es geht darum, das ungebührliche Verhalten von Gästen – ich hasse es zu sagen: mehrheitlich von Männern – zu ändern. Hotelgäste sind mit solchem Verhalten viel zu lange ungeschoren davon gekommen», begründet sie ihren Antrag.

Ab dem 1. August 2019 werden nun alle 11'500 Housekeeping-Angestellte in Miami-Dade County, die Mehrheit davon in Miami Beach, mit einem solchen Alarmknopf ausgestattet, der die Grösse eines Minisenders hat, den man von Tiefgaragen kennt. Kommt einem ein Gast zu nahe oder lässt dieser die Hüllen fallen, wird der «Panic Button» gedrückt und Hilfe eilt herbei.

Die erste US-Stadt, die den «Panic Button» für Hotelangestellte einführt, ist Miami nicht. Bereits in Chicago und Seattle wurde die Alarm-Möglichkeit bereits erfolgreich eingeführt.

(GWA)