Hotellerie

Die Kriminellen klauten vollständige Namen von Hotelgästen, Angaben zur Nationalität, ihre E-Mail-Adresse, Informationen zur Hotelbuchung und teils auch Kreditkarteninformationen. Bild: tookapic

Hacker erbeuten Daten von 125‘000 Hotelgästen

Vom Server der Accor-Tochter Fastbooking haben Computerhacker Daten geklaut. Die Firma schweigt über das Ausmass des Angriffs – eine japanische Hotelkette warnt derweil 125‘000 betroffene Gäste.

Der E-Commerce-Dienstleister FastBooking ist ein Opfer eines Hackerangriffs geworden. Offenbar gelang es den Angreifern, Daten vom Server des Booking-Providers zu kopieren. Während das Unternehmen, welches zu Accor-Hotels gehört, zum Ausmass des Angriffs schweigt, warnt eine japanische Hotelkette derweil fast 125‘000 betroffene Gäste, wie das Portal «Heise Security» schreibt.

Die Kriminellen haben zunächst vollständige Namen von Hotelgästen, Angaben zur Nationalität, ihre E-Mail-Adresse, Informationen zur Hotelbuchung (Name des Hotels, Check-in, Check-out) und möglicherweise auch die Postanschrift erbeutet. In einem zweiten Hackerangriff wurden in einigen Fällen auch Kreditkarteninformationen gestohlen.

Zur Zahl der Betroffenen sagte der für 4000 Hotels tätige E-Commerce-Dienstleister FastBooking nichts. Eine Vorstellung vom möglichen Ausmass vermittelt die japanische Hotelkette Prince, welche auch zu den Opfern des Hackerangriffs gehört: Offenbar wurden Daten von fast 125‘000 Gästen gestohlen, die in mehr als 80 verschiedenen Prince-Hotels übernachteten. Auch das 43-stöckige, mehr als 1000 Zimmer umfassende Tokyo Dome Hotel veröffentlichte eine Warnung.

FastBooking hat mittlerweile an jedes betroffene Hotel ein Email mit Informationen über die Anzahl der betroffenen Gäste geschickt. Zudem hat FastBooking Vorlagen zur Verfügung gestellt hat, die jedes Hotel nutzen kann, um Gäste über den Datenklau zu informieren.

(YEB)