Hotellerie

Im Mandarin Oriental in London ist am Mittwoch in den Obergeschossen ein Brand ausgebrochen. Bild: Twitter / antetomaso

Mandarin London steht in Flammen

Im eben renovierten Mandarin Oriental in der Nähe des Hyde Parks ist ein Feuer ausgebrochen.

Am späteren Mittwochnachmittag ist in den Obergeschossen des Luxushotels Mandarin Oriental in London ein Feuer ausgebrochen.

Die Londoner Feuerwehr ist zu einem Grosseinsatz ausgerückt. 100 Feuerwehrleute und 15 Löschfahrzeuge sind im Einsatz in der William Street im Stadtteil Knightsbridge.

Auf TV-Bildern und auf geposteten Videos auf den Social Media sind dicke Rauchschwaden über dem Hotel zu sehen.

Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Erst am 1. Juni schloss das Mandarin London millionenschwere Renovationen ab.

Das Luxushotel wird evakuiert. Laut der Metropolitan Police und dem Ambulance Service gibt es derzeit keine Verletzten. Das zwölfstöckige Luxushotel hat 198 Zimmer und Suiten.

In der Nähe des Hotels im Viertel Knightsbridge wurden mehrere normalerweise viel befahrene Kreuzungen gesperrt. Ausserdem wurde ein Eingang zur nahegelegenen U-Bahn-Haltestelle Knightsbridge geschlossen, wie der Betreiber mitteilte.

Das Hotel am berühmten Hyde Park war 1902 eröffnet und 1996 von der Hotelkette Mandarin Oriental übernommen worden. In seiner Nähe befinden sich unter anderem das Luxuskaufhaus Harrods sowie die deutsche und die französische Botschaft.

Auf der Webseite des Mandarin Oriental Hyde Park, London heisst es, dass bei aktuellen Wissenstand weder Gäste noch Personal vom Brand verletzt wurden und dass alle Gäste, die sich während dem Brand nicht im Hotel aufgehalten haben, kontaktiert werden. Die Residences at One Hyde Park seien vom Feuer nicht betroffen sein. Über den Schaden können noch keine Angaben gemacht werden.

(TN)