Hotellerie

Mit der Plastik-Initiative werden in den Iberostar-Hotels in Spanien jährlich 1,5 Millionen Plastikflaschen gespart und die Erzeugung von 43 Tonnen Kunststoffmüll vermieden. Bild: Hans

Iberostar wird plastikfrei

Die Hotelkette wird 2018 in allen spanischen Hotelzimmern die Einwegkunststoffe abschaffen und durch biologisch abbaubare Stoffe ersetzen.

Ab Sommer 2018 sollen 100 Prozent der 36 Hotels von Iberostar in Spanien «Single Use Plastic Free» sein, wie die Hotelkette in einer Mitteilung schreibt. Dabei werden beispielsweise Produkte wie Tüten oder Artikel in der Minibar durch alternative Materialien auf erneuerbarer, pflanzlicher Basis ersetzt. So werden in den Iberostar-Hotels in Spanien jährlich 1,5 Millionen Plastikflaschen gespart und die Erzeugung von 43 Tonnen Kunststoffmüll vermieden.

In einer zweiten Phase wird sich die von Iberostar lancierte Plastik-Initiative auch auf die weltweit 110 Hotels der Gruppe ausweiten. Somit sollen bis Ende 2019 alle Hotels der Gruppe von Einwegkunststoffen befreit sein. Zusätzlich wird die spanische Hotelkette sich auch an Aktionen zur Reinigung des Meeresgrunds beteiligen.

In Zusammenarbeit mit der Umweltorganisation Oceánidas können Iberostar-Group-Mitarbeiter, Partner und Hotelgäste an der Aktion teilnehmen und sich so für die Natur einsetzen. Da mehr als 80 Prozent aller Iberostar Hotels direkt am Meer liegen, will sich die Gruppe auch verstärkt für nachhaltige Fischerei, den Schutz von Korallenriffen und die Erhaltung des Mittelmeers einsetzen.

(YEB)