Hotellerie

Als Hommage an 70 Jahre Mövenpick erscheint jetzt ein Kochbuch mit neu interpretierten Rezepten. Bilder: HO

Ein Kochbuch zum 70-Jahre-Jubiläum

1948 gründete Ueli Prager Mövenpick. Zum runden Geburtstag erscheint nun ein 264-seitiges Kochbuch.

Vor 70 Jahren eröffnete Hotelier-Sohn Ueli Prager sein erstes Restaurant im Claridenhof in Zürich. Mit seiner Vision, die den Genuss ins Zentrum stellt, legte er den Grundstein für das Unternehmen Mövenpick. Sein Konzept, dem Gast einfache à la carte Gerichte selbst zusammenstellen zu lassen, war damals eine Innovation zu den konventionellen Menüs. Er war der Erste in Europa, der Weine glasweise anbot und die gastronomische Tradition, Wein nur in Flaschen anzubieten durchbrach.

70 Jahre nach der Gründung feiert die Unternehmensgruppe mit Mövenpick Gastronomie, Mövenpick Hotels & Resorts, Mövenpick Wein und Mövenpick Fine Foods das Erbe ihres Gründers. Zum Jubiläum gibt Mövenpick nun ein 264-seitiges Kochbuch heraus, das den Leser auf eine kulinarische Weltreise mitnimmt. Zu finden sind Rezepte mit klassischen und internationalen Gerichten, darunter auch Mövenpick-Klassiker wie das «Tatar vom Rinderfilet» auf Seite 32.

Ergänzend zu den Rezepten wurden aus dem Sortiment von Mövenpick Wein diejenigen ausgewählt, die jedes der Gerichte ergänzen und abrunden. Im Kochbuch zu finden ist auch interessantes Hintergrundwissen zu international bekannten Weingütern, deren Geschichte mit der Marke Mövenpick Wein in Verbindung stehen.

Das Mövenpick Kochbuch ist ab sofort im Online Shop www.mövenpick-wein.com für 65 Franken erhältlich und in allen Mövenpick Weinkellern in der Schweiz und in Deutschland (49.90 Euro).

(TN)