Hotellerie

Höchste Qualität und viel Wellness in der neuen Hauskategorie «Exclusive»: Der Park Allgäu nahe dem Bodensee dürfte zum Renner bei Schweizer Familien werden. Bild: Center Parcs/GCE

Höchster Familienferien-Genuss gleich beim Bodensee

Im neuen Park Allgäu von Center Parcs gibt es eine neue Miethauskategorie, die es in sich hat. Der Ferienpark-Anbieter dürfte damit in der Schweiz noch viel mehr Kunden gewinnen.

2018 ist ein Jubiläumsjahr für den Ferienpark-Anbieter Center Parcs: Schon seit 50 Jahren verbringen europäische Familien erholsame Ferien in den mittlerweile bereits 25 Ferienparks in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Belgien. Für das Jubiläumsjahr wurde ein massives Investitionsprogramm auf die Beine gestellt, welches jetzt langsam Früchte trägt.

«Wir werden aktuell überrannt», freut sich Sabine Huber (Press Officer D/CH, Center Parcs) bei einer Unterredung während der ITB. Das Produkt sei in der Schweiz beliebt und den Kunden sei bewusst, dass man sich in den Center Parcs nicht in einer «künstlichen Welt» bewege, sondern effektiv Ferien in der Natur verbringe.

Für den Schweizer Markt von besonderem Interesse ist natürlich die baldige Eröffnung des Center Parcs Park Allgäu. Dieser wird am 1. Oktober 2018 in Leutkirch, nahe des Bodensees, eröffnet. Damit wird dieser, zumindest für Personen aus dem Grossraum Zürich und der Ostschweiz, der am nächsten gelegene Center Parcs sein – bisher war dies der Center Parcs Les Trois Forêts in der französischen Region Lothringen.

Was die beiden genannten Parks verbindet: Sie werden als erste Center Parcs über die brandneue Hauskategorie «Exclusive» verfügen. Bisher konnte man in den Center Parcs die Hauskategorien «Comfort», «Premium» und «VIP» buchen. «Die Ferienhäuser in der Kategorie Exclusive versprechen Momente absoluter Erholung, denn die luxuriösen Rückzugsorte sind ganz auf Wellness- und Entspannung ausgerichtet», erklärt Huber das neue Konzept.

Die ersten 94 Exclusive-Häuser können ab sofort im Park Les Trois Forêts in Frankreich bezogen werden. In Deutschland wird die Exclusive-Kategorie im Park Allgäu Premiere feiern. Vorerst ist die Einführung der Exclusive-Häuser nur in diesen beiden Parks vorgesehen; bei den anderen Parks läuft aber ebenfalls ein umfassendes Renovationsprogramm.

Park Allgäu wird für viele Schweizer Familien interessant sein

Mit dem Park Allgäu stellt Center Parcs ab Oktober 2018 also eine Anlage der neuesten Generation vor, die auf 184 Hektar 1000 Ferienhäuser präsentiert. Die insgesamt 250 Häuser der neuen Luxuskategorie «Exclusive» befinden sich in der Nähe des Spa & Country Clubs mit Wellness-Angebot, Fitness-Bereich und Restaurant und bestechen durch ihre aussergewöhnliche zweigeschossige Architektur, für welche das Allgäuer Architektenteam Alpstein verantwortlich zeichnet.  Ein Wellnessbad mit Whirlpool-Badewanne, Regendusche, eigener Sauna und privater Loggia im ersten Stock sorgt für ein Höchstmass an Entspannung und Privatsphäre. Besonders komfortabel: Jedes Schlafzimmer verfügt über ein eigenes Badezimmer sowie einen Fernseher, die durchgehende Fussbodenheizung sorgt für wohlige Wärme und eine Kochinsel lädt zum gemeinsamen Kochen ein.

Gelegen inmitten schönster Natur, bietet das Zentrum des Park Allgäu bewährte Elemente der Center Parcs, welche für perfekte Kurzferien nahe von Zuhause sorgen: Im Market Dome finden Gäste einen Supermarkt, zahlreiche gastronomische Einrichtungen wie etwa ein zünftiges Brauhaus und Indoor-Spass auf über 2000 Quadratmetern: In der Allwetter-Spielwelt Baluba und der Action Factory. Das 6600 Quadratmeter grosse subtropische Badeparadies Aqua Mundo bietet Wasserspass für die ganze Familie mit Wellenbecken, Whirlpools, Kinder- und Babybecken sowie vier spektakulären Rutschen und dem ersten Schnorchelbecken von Center Parcs in Deutschland. Mit 165 Metern Länge ist die spektakuläre Wildwasserbahn zudem die längste von Center Parcs überhaupt.

Und natürlich wird der Park Allgäu nicht das Ende der Fahnenstange sein. Wie Sabine Huber durchblicken lässt, seien 4-5 weitere Parks in Deutschland geplant. Wo diese genau liegen werden, wird zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht kommuniziert.

(JCR)