Hotellerie

Im zentralen Lausanner Trendquartier Flon (Bild) wird 2019 das erste Moxy Hotel der Schweiz eröffnet. Bild: SV Group

Bern und Lausanne erhalten je ein Moxy Hotel

Die «Erlebnis-Marke» der Marriott-Gruppe setzt ihre Expansion ungebremst fort und will bis 2020 in 40 europäischen Städten neue Moxy-Hotels eröffnen. Auch die Schweiz kommt zum Zug.

Erst 2014 lancierte Marriott International ihre neue «Erlebnis-Marke» namens Moxy Hotels – das erste Hotel wurde damals in Mailand eröffnet. Das Konzept kam sofort gut an und avancierte zu einem globalen Hit, allen voran das Moxy-Flaggschiff am Times Square in New York (2016 eröffnet), aber auch in anderen Städten Europas und Nordamerikas.

Nun setzt die Marke Moxy ihre weltweite Expansion ungebremst fort. Ziel ist es, die Präsenz innerhalb der nächsten drei Jahre europaweit in mehr als 40 neuen Destinationen auszubauen. Dazu sollen bis Ende 2020 über 50 neue Hotels eröffnet werden. Neben grossem Wachstum in Deutschland und Grossbritannien wagt Moxy auch den Vorstoss in weitere europäische Märkte wie die Schweiz. Konkret geht es um folgende Projekte:

  • Schweiz: Im Herbst 2019 soll im zentralen Lausanner Quartier Flon das erste Moxy der Schweiz eröffnen, mit 120 Zimmern. Ebenfalls noch 2019 soll in der Berner Wankdorf-City ein Moxy Hotel mit 130 Zimmern entstehen. Bei beiden Schweizer Projekten kooperiert Marriott mit der SV Group.
  • Deutschland: Der deutsche Markt verfügt bereits über neun Moxy Hotels. Hier wird das Portfolio mit 16 weiteren Häusern, die bis Ende 2019 in Städten wie Frankfurt, München, Hamburg und Düsseldorf eröffnen sollen, mehr als verdoppelt.
  • Grossbritannien: Den jüngsten Eröffnungen Moxy London Excel und Moxy London Stratford folgen in Grossbritannien allein bis Ende 2018 fünf weitere Hotels, unter anderem in Edinburgh, Glasgow, York und Southampton.
  • Skandinavien: Die Eröffnung des Moxy Oslo X markiert den Eintritt der Marke in den skandinavischen Markt und ebnet den Weg für zukünftige Projekte. Weitere Häuser in Dänemark (Kopenhagen) und Norwegen (Stavanger) befinden sich bereits in Planung.
  • Neue Märkte: Die Marke Moxy wird in den nächsten drei Jahren auch in zahlreichen neuen Ländern eingeführt, wie eben der Schweiz. Dazu kommen auch Häuser in den Niederlanden (Amsterdam, Den Haag), in Frankreich (Paris, Lille, Biot nahe Antibes), Portugal (Lissabon), Polen (Warschau, Posen, Kattowitz und Stettin), Georgien (Tiflis), Irland (Dublin) und Griechenland (Patras).

Weltweit befinden sich derzeit mehr als 90 Objekte in der Entwicklungspipeline. Moxy setzt auf gewagtes Design und modernes Ambiente – etwa mit lebhaften Lobbys mit Barcharakter, gemütlichen Zimmern, einer 24/7-Grab’n’Go-Station, zahlreichen Steckdosen für elektronische Geräte sowie kostenlosem WLAN.

Das starke Wachstum der Marke basiert hauptsächlich auf dem zugrundeliegenden Franchise-System. Die Eigentümer erkennen das Leistungspotenzial der Marke: schneller Marktzugang, Zugriff auf exzellente Plattformen weltweit sowie Unterstützung durch das branchenweit führende Bonusprogramm Marriott Rewards. Weitere Informationen zum Markenkonzept gibt es im nachfolgenden Video:

(JCR)