Hotellerie

Orascom verkauft Anteile des Royal Azur Makadi und weiterer Hotels. Bild: Royal Azur

Orascom stösst Beteiligungen ab

Weg mit den Schulden: Samih Sawiris verkauft Anteile seines Orascom-Konzerns, darunter sind drei Hotels in Ägypten.

Der Immobilien-Entwickler Orascom DH baut Schulden ab. Dank dem Verkauf nicht-strategischer Unternehmensteile wird die Schuldenlast um 55 Millionen Franken reduziert. Ausserdem dürften bis 2024 rund 33 Millionen Franken an Zinszahlungen eingespart werden.

Über die ägyptische Tochtergesellschaft Orascom Development Egypt (ODE) seien verschiedene Verträge über den Verkauf von nicht zum Kerngeschäft zählenden Aktivitäten abgeschlossen worden, teilt die Gesellschaft des ägyptischen Investors Samih Sawiris am Montag mit. Zum Abschluss der Transaktionen werde noch die Zustimmung der Generalversammlung von ODE sowie Genehmigungen der Aufsichtsbehörden in Ägypten benötigt.

Käufer für Tamweel gefunden

Zum einen hat Orascom einen Käufer für die Anteile am ägyptischen Hypothekenfinanzierer Tamweel gefunden. Ein Vertrag mit einem Konsortium bestehend aus internationalen und lokalen Investoren sei unterzeichnet worden. Orascom hatte bereits Ende 2016 angekündigt, für Tamweel einen Käufer zu suchen. Den Verkaufspreis beziffert die Gruppe auf 15,9 Millionen Franken.

Weiter seien Verträge zum Verkauf von Anteilen an den Hotels Makadi Gardens, Royal Azur und Club Azur sowie eines Grundstücks an der ägyptischen Destination Makadi unterzeichnet worden. Vertragspartner sei die Meeting Point International Egypt, eine Tochtergesellschaft der FTI Group. Der Wert der Anteile sei auf 49,7 Millionen Franken festgelegt worden.

Weiterhin investieren will Orascom in Andermatt. In einem Interview mit dem «Sonntags-Blick» erklärt Samih Sawiris, dass das Projekt Andermatt nicht mehr scheitern könne. Die grossen Risiken seien überwunden worden. Der Golfplatz und zwei Hotels stünden. «Wir bauen eine erstklassige Tonhalle. Das Skigebiet ist auf bestem Weg».

(AWP)