Hotellerie

Die Ausstattung des weltweit ersten Unterwasserhotel ist zwar ein wenig in die Jahre gekommen, trotzdem bietet es den Gästen ein einmaliges Erlebnis. Bild: Elite Magazin

Übernachten in neun Metern Tiefe

Die «Jules Undersea Lodge» ist das erste Unterwasserhotel der Welt und wurde 1986 für Besucher geöffnet. Es befindet sich in einer Lagune des Key Largo Undersea Park, Florida.

Sind sie Taucher und wollten schon immer einmal wissen, wie sich schlafen Unterwasser anfühlt? Dann dürfte die «Jules Undersea Lodge» in den Florida Keys ihren Geschmack treffen.

Die in neun Metern Tiefe liegende Lodge bietet Platz für bis zu sechs zertifizierte Taucher. Ausgestattet ist sie mit zwei Schlafzimmern, einem grossen Bullauge sowie Wohn- und Esszimmer mit angeschlossener Küche. Jegliche Utensilien wie Bettwäsche, Handtücher oder Lebensmittel werden durch einen sogenannten Moon-Pool in die Unterwasser-Unterkunft gebracht. Ein Moon-Pool ist nichts anderes als eine Art Koffer oder ein «trockener Fuss», welcher einen Transport Unterwasser ermöglicht, ohne dass dabei etwas nass wird. So haben Gäste sogar die Möglichkeit sich Pizza, Gourmetfleisch oder Hummer liefern zu lassen.

Die Konstruktion der Lodge ist so angelegt, das Gäste unter die Unterkunft tauchen müssen, um per Luke ins Innere zu gelangen. Über einen an Land liegenden Kompressor wird die Frischluftzufuhr gewährleistet. Seit Eröffnung im Jahr 1986, konnte die Lodge bereits mehr als 10‘000 Gäste begrüssen.

Lodge diente früher als Forschungslabor

Die Lodge ist seit dem 1. Dezember 2017 wieder für die Besucher geöffnet. Grund für die Schliessung war Hurrikan Irma. Zwar hat die Lodge während dieser Zeit keinen Schaden genommen, ein Generator und Einrichtungen an Land wurden jedoch stark beschädigt. «Endlich können wir den Leuten wieder zeigen, was es bedeutet, unter Wasser zu leben und ihnen auch die damit verbundene Technologie näher bringen», sagt Teresa McKinna, Stellvertretende Chefin der Lodge.

Ursprünglich war die heutige «Jules Undersea Lodge» das Forschungslabor «La Chalupa», damals die technisch am weitesten entwickelte Einrichtung ihrer Art. Das Labor untersuchte den Meeresboden und wertete ozeanografische Daten aus. Früher war «La Chalupa» in Vieques, Puerto Rico, in 30 Metern Tiefe stationiert, bevor sie an ihren heutigen Standort in Key Largo gebracht wurde. Nach abgeschlossenen Umbau-Arbeiten wurde die Lodge 1986 für die Besucher geöffnet und trägt seitdem den Titel als erstes Unterwasserhotel der Welt.

Angebote und Kosten

Auch wenn Sie nicht gelernter Taucher sind, bietet ihnen die «Jules Undersea Lodge» diverse Scuba-Diving-Kurse an. Die Kosten belaufen sich auf 150 Dollar. Was nicht im Preis inkludiert wird, ist die Taucherausrüstung, die muss separat bezahlt werden.

Mit dem Paket «Jul for Two», bietet die Lodge ihren Gästen für 800 Dollar das volle Programm. Von einer Pizza-Lieferung über eine feines Frühstück bis hin zur Tauchausrüstung. Falls sie doch lieber allein sein wollen, können sie für 825 Dollar die ganze Lodge für sich allein haben. Eine Gruppe von drei bis vier Personen bezahlen je 350 Dollar, bei einer Gruppe von fünf bis sechs Personen belaufen sich die Kosten auf 300 Dollar pro Person.

Die meisten Aufenthalte dauern drei bis 24 Stunden. Im Jahr 2014 verbrachten zwei Mitarbeiter der Universität Tennessee rekordverdächtige 73 Tage in der «Jules Undersea Lodge» und sicherten sich damit einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde.

Im unten angefügten Video von D.C. McClure (englisch), finden Sie weitere Einblicke in das erste Unterwasserhotel der Welt.

(YEB)