Hotellerie

Das auf Stelzen angelegte Hotel ist so konzipiert, dass es so viele Sonnenstrahlen wie möglich aufnimmt. Bild: Designboom

Erstes Energiespar-Hotel in der Arktis

Snøhetta, ein norwegisches Architekturbüro, hat das erste Hotel der Welt über dem Polarkreis entworfen, das mehr Energie produziert, als es verbraucht.

In Zusammenarbeit mit Arctic Adventures, Asplan Viak und Skanska, hat das Architekturbüro Snøhetta das Hotel «Svart» entworfen, welches nebst der Funktion als Hotel gleichzeitig auch noch ein Kraftwerk sein wird. Am Fusse des Svartisen-Gletscher in Nordnorwegen gelegen, setzt es auf einen neuen Standard der Nachhaltigkeit. Es wird das erste Gebäude sein, das nach dem Plusenergie-Standard in einem nördlichen Klima gebaut wird. Es reduziert nicht nur seinen jährlichen Energieverbrauch um knapp 85%, sondern es produziert auch seine eigene Energie. Dabei hat Snøhetta darauf geachtet, dass ein minimaler Fussabdruck in dieser nördlichen Natur hinterlassen wird.

Das Design ist voll und ganz auf Sonnenlicht ausgerichtet. So haben die Architekten beispielsweise eine umfassende Kartierung durchgeführt, wie sich die Sonnenstrahlung während des ganzen Jahres in Bezug auf den bergigen Kontext verhält, um die Energiegewinnung zu optimieren. Die Hotelzimmer und der Konferenzbereich wurden daher auf einer kreisförmigen Fassade angeordnet, um die maximale Menge an Sonnenlicht aufzufangen. Zudem wird das Hotel mit Sonnenkollektoren und geothermischen Brunnen ausgestattet sein.

«Der Bau eines energieeffizienten und umweltfreundlichen Hotels ist ein wesentlicher Faktor für die Schaffung eines nachhaltigen Tourismusziels unter Berücksichtigung der einzigartigen Merkmale des Grundstücks, mit seltenen Pflanzenarten, sauberem Wasser und dem blauen Eis des Svartisen-Gletschers», sagt der Gründungspartner von Snøhetta, Kjetil Trædal Thorsen.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich in etwa einem Jahr beginnen und das Hotel sollte im Jahr 2021 fertiggestellt sein. Die Gäste können es nur mit einem energieneutralen Boot von der Stadt Bodø aus erreichen.

(YEB)