Hotellerie

Das Novasol-Ferienhaus in Dänemark... gehört jetzt einem US-Finanzinvestor. Bild: Johan Wieland

Neue Besitzerin für Novasol und Landal GreenParks

Wyndham verkauft ihr europäisches Ferienwohnungs-Business für 1,3 Milliarden Dollar an den Finanzinvestor Platinum Equity.

Die Wyndham Worldwide Corporation hat heute (15. Februar) angekündigt, dass sie ihr europäisches Mietwohnungs-Business an das kalifornische Finanzunternehmen Platinum Equity veräussert. Das genannte Mietwohnungs-Business ist das grösste seiner Art in Europa, mit über 110'000 Objekten an 600 verschiedenen Orten in 25 Ländern. Zwei Dutzend Marken sind darin enthalten, wobei die zumindest in der Schweiz bekanntesten Novasol und Landal Green Parks sind. Diese Geschäftseinheit generierte bislang rund 750 Millionen Dollar Umsatz pro Jahr und erwirtschaftete ein EBITDA von rund 130 Millionen Dollar.

Der vereinbarte Verkaufspreis beträgt 1,3 Milliarden US-Dollar, darüber hinaus wird für die Dauer von 20 Jahren eine «Royalty Fee» in Höhe von 1 Prozent des Nettoumsatzes an Wyndham überwiesen. Weiter werden die genannten Marken des gekauften Mietwohnungs-Geschäftes weiterhin als Partner im Kundenbindungsprogramm «Wyndham Rewards» teilnehmen. Die Transaktion soll im zweiten Quartal 2018 abgeschlossen sein.

Wyndham Worldwide hatte bereits im letzten Sommer angekündigt, sein Hotelgeschäft vom Mietwohnungs- und Timeshare-Geschäft trennen zu wollen. Mit der in Beverly Hills (Kalifornien) basierten Platinum Equity wurde nun ein Käufer gefunden. Was die Firma konkret mit dem neuen Portfolio vorhat, ist noch nicht bekannt.

(JCR)