Hotellerie

Schlafen in Berlin wird vom 7. bis 11. März 2018 deutlich teurer als üblich. Bild: HO

Die Übernachtung während der ITB ist 57 Prozent teurer

Pünktlich zur Internationalen Tourismusbörse in Berlin erhöhen die Hotels ihre Preise.

Die Hotelübernachtung während der Reisemesse ITB, die vom 7. bis 11. März 2018 dauert, wird deutlich teurer als sonst. Laut einer Recherche des Vergleichsportals Check24 steigen die Übernachtungspreise in der Hauptstadt während der ITB im Schnitt um 57 Prozent. Hotels in Messenähe kosten dann sogar bis zu 313 Prozent oder 219 Euro mehr.

Am meisten nehmen die Preise von Hotels im Umkreis von zwei Kilometern rund um das Messegelände zu. Hier kostet eine Übernachtung im Schnitt 214 Prozent mehr als im Vergleich zu einem messefreien Zeitraum. Zudem fand die Untersuchung so nah am Messegelände kaum noch freie Hotels. Das günstigste verfügbare Zimmer nach den ausgewählten Kriterien schlug mit mindestens 180 Euro zu Buche. Wer bis zu fünf Kilometer Entfernung zur ITB in Kauf nimmt, kann deutlich billiger übernachten. Laut Studie gibt es hier die Nacht im Doppelzimmer bereits ab 69 Euro. Darüber hinaus haben Messebesucher dann eine deutlich grössere Auswahl an freien Hotels.

«Besucher, die nicht für die ITB nach Berlin kommen, sollten besser auf einen messefreien Termin ausweichen oder erst am Wochenende anreisen», lautet das Fazit von Check24. Travelnews.ch sagt: Buchen Sie ihre ITB-Hotelübernachtung so früh wir möglich. 2019 findet die Messe vom 6. bis 10. März statt.

(TN)