Hotellerie

Die bekannteste Marke aus dem Portfolio wird zur Dachmarke: Ab März gibt es eine Radisson Hotel Group. Bild: Youtube

Aus Carlson Rezidor wird neu Radisson

Die Eigentümerin der Hotelkette, HNA Group, wird bereits ab März 2018 den bisherigen Namen «Carlson Rezidor Hotel Group» fallen lassen.

Die Carlson Rezidor Hotel Group erhält einen neuen Namen: Ab dem 5. März 2018 wird sie neu Radisson Hotel Group heissen. Unter der neuen Dachmarke werden künftig die Häuser Radisson Collection, Radisson Blu, Radisson Red, Radisson und Park Inn by Radisson, Prizeotel, Park Plaza und Country Inn & Suites geführt.

Die Eigentümerin der bekannten Hotelkette, die chinesische HNA Tourism Group, erklärt, das Rebranding gehe mit der Neubesetzung diverser Spitzenpositionen sowie einer Restrukturierung einher, welche seit der Übernahme von Carlson Hotels Ende 2016 durchgeführt wurden. Überdies erfolgt der Wechsel nicht ganz überraschend: Der rechtliche Name des Unternehmens war bereits im November 2017 von Carlson Hotels Inc. zu Radisson Hospitality Inc. geändert worden; zudem war bereits am «Investors Day» in Frankfurt im Januar 2018 gesagt worden, dass das globale Portfolio stärker auf die stärkste Marke, Radisson, ausgerichtet sein soll.

Im Rahmen einer neuen Markenstrategie mit 25 einzelnen Initiativen - angesiedelt in den Bereichen Portfolio Management, Produkt, Marketing, Sales, Organisation, Talent Aquisition und IT – sollen zwischen 2018 und 2020  bis zu 35 Hotels neu am Markt positioniert werden. Die Kosten dafür dürften sich auf bis zu 150 Millionen Euro belaufen. Darüber hinaus werden bis zu 80 Millionen Euro in neue Möbel und Einrichtungen investiert.

Ziel dabei ist es, die bestehenden Häuser hochzustufen. Mit der Umwandlung von Radisson Blu Hotels in die Luxusklasse Radisson Collection soll so ein höherer Zimmerpreis zwischen 8 und 10 Prozent erwirtschaftet werden, während bei der Repositionierung der Marke Park Inn by Radisson in Radisson Hotels, laut Firmenangaben sogar zwischen 25 und 30 Prozent höhere Zimmerpreise durchsetzbar sind.

Geplant sei aber auch eine Portfolio-Erweiterung um 13‘000 Zimmer, unter anderem auch durch neue Leasingvereinbarungen in etablierten Märkten.

Grosse Lancierung in Berlin

Eine Lancierungs-Präsentation für die neue Radisson Hotel Group wird im Rahmen der «International Hotel Investment Conference» in Berlin im März erfolgen. Am Abend des 7. März gibt e seine offizielle ITB-Lancierung im Radisson Blu Hotel Berlin, wo Partner und Medien sich laut der Hotelkette auf «etwas Grossartiges» gefasst machen dürfen.

(JCR)