Hotellerie

Die börsennotierte NH-Gruppe könnte gemeinsam mit Barcelo zum neuen Hotel-Giganten Spaniens avancieren. Bild: NH Hotels.

Barcelo und NH wollen neuen Hotelriesen in Spanien schmieden

Die familiengeführte Hotelkette Barcelo will mit der börsennotierten NH Hotels Group zusammengehen. Somit könnte der neu geschaffene Riese Melia-Hotels als grösste Hotelgruppe Spaniens ablösen.

Barcelo habe Interesse an einem Zusammenschluss geäussert, teilte NH am Montag mit und bestätigte damit einen entsprechenden Medienbericht. Barcelo wolle an dem neuen Hotelriesen 60 Prozent halten.

Die Zeitung «Expansion» hatte zuerst von den Plänen berichtet. Demnach bietet Barcelo einen Aufschlag von 27 Prozent auf den NH-Aktienkurs. NH Hotels sind an der Börse derzeit mit 1,75 Milliarden Euro bewertet.

Im Falle eines Zusammenschlusses der beiden Hotelketten würde ein neuer Branchenführer in Spanien mit 600 Häusern und einem Umsatz von 3,7 Milliarden Euro entstehen und Melia Hotels auf Platz zwei verweisen

(AWP)