Hotellerie

Der Schweizer Mundart-Sänger Marc Trauffer ist einer der Werbegesichter für die neue Kampagne. Bild: CloserToBern.

Berner Hotels belohnen Direktbucher mit 300 Gratisübernachtungen

#CloserToBern heisst die Kampagne, bei der 32 Berner Hotels mitmachen. Direktbucher können insgesamt 300 Gratsübernachtungen gewinnen.

Gast und Gastgeber sollen näher zusammenrücken. Bern Hotels lanciert deshalb die Kampagne #CloserToBern. Damit sollen Kunden auf die Wichtigkeit von Direktbuchungen aufmerksam gemacht werden.

Denn über 70 Prozent aller Schweizer Online-Buchungen laufen über Booking.com und ähnliche Plattformen. Hotels müssen dabei eine hohe Provision an die OTAs abgeben. Zwar sollen die sogenannten Knebelverträge von Booking.com verboten werden. Diese untersagen es den Hotels, Zimmer auf der eigenen Homepage günstiger anzubieten, als auf Booking.com.

Bern Hotels will aber noch einen Schritt weitergehen und aktiv für Direktbuchungen werben: Gemeinsam mit ihren 32 Mitgliedhotels aus Bern werden Direktbucher, die ihren Aufenthalt via Mail, Telefon, Fax, eigene Webseite oder gerade direkt vor Ort reservieren, belohnt. Zu gewinnen gibt es insgesamt 300 Gratis-Hotelübernachtungen.

Durch das fördern der Direktbuchungen soll ein persönlicherer Kontakt zwischen Gast und Gastgeber, sowie eine nachhaltige und nähere Beziehung zu Bern entstehen – «Closer to Bern».

(TN)