Hotellerie

Die Mantra Group verfügt über 20'000 Zimmer, die bald zur Accor Gruppe gehören könnten. Bild: Mantra

Accor hegt gewaltige Pläne für Australien

Die Hotelgruppe Accor will für 800 Millionen Euro den australischen Hotelkonzern Mantra kaufen und könnte damit über 20‘000 Zimmer in einem stark wachsenden Touristenmarkt anbieten.

Europas grösste Hotelgruppe Accor will mit einer umgerechnet fast 800 Millionen Euro schweren Übernahme sein Australiengeschäft ausbauen. Accor biete für den australischen Hotelkonzern Mantra 3,96 Australische Dollar je Aktie in bar, teilte Mantra am Montag mit. Die Offerte liegt damit um 23 Prozent über dem Schlusskurs der Aktie vom Freitag.

Nach Bekanntgabe des Übernahmegebots sprangen die Mantra-Anteilsscheine im Montagshandel in Sydney um 18 Prozent auf einen neuen Rekordwert. Die Übernahme wäre für Accor die grösste in dem asiatisch-pazifischen Raum. Damit würden die Franzosen mehr als 20'000 Zimmer in Australien, Neuseeland und Indonesien in einem stark wachsenden Touristenmarkt anbieten können.

In Australien soll die Anzahl der internationalen Touristen laut eines Regierungsberichts bis Juni 2018 um 13 Prozent auf 9,2 Millionen steigen und innerhalb einer Dekade auf 15 Millionen zunehmen. Accor besitzt bereits 205 Immobilien mit 27'401 Zimmern in Australien. Zu den Hotels gehören etwa Novotel, Ibis und Mercure. Zu den Mantras Immobilien gehören Luxusunterkünfte, Küstenresorts wie auch Appartements.

(AWP)