Hotellerie

Direkt gegenüber der Staatsoper befindet sich das Kempinski Riga im ehemaligen Hotel Riga. Bild: Kempinski.

Erstes Kempinski Hotel für Riga

Wo einst die ersten Cocktails der Sowjetunion über den Tresen gingen, öffnet im Oktober das erste Fünf-Sterne-Hotel Kempinski Riga seine Tore.

Direkt neben der berühmten lettischen Staatsoper und am Eingang zur Altstadt, einem UNESCO-Weltkulturerbe, eröffnet im Oktober das Fünf-Sterne-Hotel Kempinski Riga seine Türen in einem geschichtsträchtigen Gebäude. Die Gäste werden dort 141 Zimmer und Suiten, zwei Restaurants und zwei Bars, sechs Meetingräume, einen Ballsaal sowie einen Wellnessbereich vorfinden.

Im Untergeschoss befindet sich das grosszügig angelegte Spa, das tagsüber auch externen Gästen zur Verfügung steht.

Das Gebäude stammt aus dem 19. Jahrhundert: Das ehemalige Hotel Rome eröffnete in den 1880er-Jahre und galt als modernste Unterkunft Rigas. Während des zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude fast komplett zerstört und in der Folge wieder von Grund auf errichtet. Fortan fungierte es als Hotel Riga und beheimatete die erste Bar. Damit gingen die ersten Cocktails der gesamten Sowjetunion über diesen Tresen.

Die in Pastelltönen gehaltenen Zimmern und Suiten sind mit modernen Holz- und Wandelementen, französischer Kunst und poliertem Marmorboden ausgestattet und haben grösstenteils direkten Blick auf das Freiheitsdenkmal, die Staatsoper, den Park oder den Kanal der Stadt.

Die Zimmer sind in Pastelltönen gehalten.

Das Amber Restaurant verfügt über eine offene Show-Küche und serviert eine Mischung aus zeitgemässer lettischer und internationaler Küche. In der obersten Panorama-Etage befindet sich das Stage 22, ein Dachrestaurant mit Bar. Die Bäckerei im Erdgeschoss bietet stets eine Auswahl an frischem Gebäck, Kaffee und Gourmet-Delikatessen zum Mitnehmen.

Die Lobby versprüht schon Eleganz und Charme.

Im Untergeschoss findet sich das Spa auf einer Fläche von über 1300 Quadratmetern. Der Wellness-Bereich umfasst ein Fitnesscenter und eine Beauty-Lounge.

(TN)