Hotellerie

Gastgeber Thomas Reupke in der Lobby des Swissôtel Peking. Bilder: Daniel Tschudy

Das Erfolgsrezept von Swissôtel in Peking

Daniel Tschudy

Seit 27 Jahren behauptet sich Swissôtel in der chinesischen Hauptstadt. General Manager Thomas Reupke äussert sich zur richtigen Mixtur.

Wer in China erfolgreich Geschäfte machen will weiss, wie sehr Seniorität und Erfahrung zählen. Und wer seit bald drei Jahrzehnten ein Grosshotel an bester Lage in Peking führt, hat sich schon mehrmals bewiesen. Mit schön-schweizerischem Flair, vor allem auch was das Dienstleistungsbewusstsein betrifft, gehört das Swissôtel Hong Kong Macau Center, wie es beim vollem Namen heisst, zu den etablierten Player der Hauptstadt.

Der Deutsche Thomas Reupke, der lange Jahre seiner Karriere in Thailand verbrachte, ist ein Hotelier der alten Schule und dem Swissôtel-Brand verpflichtet. Seit acht Monaten führt er das Haus in Peking und vermarktet die 463 Zimmer ziemlich erfolgreich. Obwohl die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in der Chinesischen Hauptstadt nur 1,6 Nächte beträgt, schafft Swissôtel eine jährliche Belegung von über 86 Prozent.

Wenn man bedenkt, dass das Business-Hotel primär die Nächte von Dienstag bis Donnerstag füllt und mit den Wochenenden wie alle Geschäftshotels in der Stadt zu kämpfen hat, ist das eine gute Performance. Einerseits wird das mit über 45 Prozent Anteil von Geschäftsreisenden erreicht; hier spielt auch das erfolgreiche Loyality-Programm der Swissôtel-Gruppe eine verkaufsfördernde Rolle. Andererseits hat sich das Swissôtel Peking seit Jahren stark im Airline-Crew-Segment festgesetzt. Nicht weniger als 25 Prozent des Geschäftes werden für Zimmer für das fliegende Personal gebucht; Lufthansa und Swiss inklusive.

Edle Küche und etwas fürs Auge: Das Restaurant «Pretty Clouds» im Swissôtel in Peking.

Reupke führt aus: «In China ist Swissôtel noch immer ein exzellenter Wert, nicht nur für Schweizer Gäste, sondern auch für unsere nationalen Kunden. Sie machen rund 60 Prozent unseres Geschäfts aus und benutzen alle unserer vier Hotels im Land.» Neben der Hauptstadt führt die Swissôtel-Gruppe noch Häuser in Foshan, Kunshan und Shanghai. Und man arbeitet an weiteren Eröffnungen.

Swissôtel Peking profitiert von seiner exzellenten Lage in unmittelbarer Nähe zum Botschaftsviertel und beispielsweise in wenigen Fussminuten zum Unterhaltungsdistrikt Sanlintun. Die Frage nach einem weiteren Alleinstellungsmerkmal (USP), beantwortet Stella Yu, die Verkaufschefin. Und sie muss es wissen, denn sie arbeitet schon fast seit der Eröffnung im Swissôtel Peking; sie lebt Loyalität also gleich vor: «Unser chinesisches Restaurant Pretty Clouds bietet nicht nur edle Küche aus dem ganzen Land der Mitte, sondern auch etwas fürs Auge. Ein Aufenthalt bei uns ohne ein Essen in unseren <schönen Wolken> wäre einfach nicht komplett.»