Hotellerie

Seit 28. August online: Hotelinsider.ch. Bild: Screenshot

Hotelinsider.ch entert Schweizer Hotellerie

Eine neue Info-Plattform für die Hotellerie ist online – und nennt sich Branchen-Club. Wer steckt dahinter?

Die Macher von Hotelinsider.ch haben es spannend gemacht. Ein Ticker zählte die Tage, Stunden und Minuten runter, bis es am Montag Morgen soweit war: eine neue Informationsplattform für die Schweizer Hotellerie ist online.

Vielversprechend ist die Webseite aufgemacht, gut bebildert, mit spannenden Themen. Zu finden sind etwa Anrisse zu aktuellen Berichten («Kulm St. Moritz ist Hotel des Jahres»), Vertriebsstories («Das müssen Hoteliers unbedingt wissen»), Serviceartikel («Was erwarten Chinesen in Schweizer Hotels?») oder Expertenbeiträge (Wie Sie aus Umsatz mehr Gewinn machen!»).

Doch der Klick führt auf eine Paywall. 12 Franken 50 kostet der Zugang monatlich, um Eintritt zur Plattform zu erhalten. Doch wer steckt hinter der Webseite? Und was ist von ihr zu erwarten?

«Nach dem Beispiel von Facebook»

Gegründet wurde Hotelinsider.ch von Fiorenzo Fässler (Geschäftsstelle, Agenturinhaber von Smarket), von Hans R. Amrein (Publizist) und von Patrick Baeriswyl (Web-Designer). Travelnews.ch hat bei Hans R. Amrein, der im letzten Jahr die Chefredaktion vom «Hotelier» abgegeben hat und heute für den Werd & Weber Verlag Bücher schreibt, nachgefragt.

«Hotelinsider.ch bietet wöchentlich relevante News, Facts, Hintergrund-Geschichten, Kommentare zur Schweizer und internationalen Hotelszene», erläutert Amrein, der die Redaktion im Alleingang bestreitet. Hotelinsider.ch sei ein Club, eine nicht öffentlich verfügbare Kommunikations- und Social-Media-Plattform für die Club-Mitglieder, die einen minimalen Beitrag zahlen.

Die Frage nach der angestrebten Mitgliederzahl lässt er offen, in den ersten Tagen seien aber schon zahlreiche Anmeldungen eingegangen. Angesprochen sei die gesamte Hotellerie, vom Koch bis zum General Manager. Die Mitglieder werden jeden Dienstag mit einem Newsletter über die neusten Themen informiert.

«Nach dem Beispiel von Facebook können Club-Mitglieder direkt Freundschaften und Kontakte aktivieren und pflegen», führt Amrein weiter aus. So hätten die Mitglieder die Möglichkeit, Erfahrungen, Meinungen und Insider-Wissen auszutauschen. Man darf gespannt sein, ob das Konzept ankommt.

Was sagt die Hotelrevue?

Bereits gut abgedeckt ist die Schweizer Hotellerie durch den Verband Hotelleriesuisse, etwa mit Erfa-Gruppen und durch die Fachzeitung htr hotel revue, die 14-täglich in Print-Form erscheint und online täglich mit einem Newsletter am späteren Nachmittag aufwartet.

Was hält man bei der HTR von Hotelinsider.ch? Man habe die Lancierung zur Kenntnis genommen, verfolge die Aktivitäten aber sehr gelassen. Aber klar, wenn bei den Themen Vernetzung und Erfahrungsgruppen stets Sonderzüglein gefahren werde, sei das bezüglich der Bündelung der Kräfte nicht erfreulich. Aber man gehe davon aus, dass die neue Plattform ein Nischenprodukt sein werde.

(GWA)