Hotellerie

Orascom träumt vom Oman

Der Immobilienentwickler steht im ägyptischen El Gouna zwar besser da als im Vorjahr, doch die Herausforderungen bleiben gross. Viel Schub erhofft sich Orascom von den neuen Projekten im Oman.

Im ersten Halbjahr 2017 hat der Immobilienentwickler Orascom Development den Umsatz knapp gehalten, unter dem Strich den Verlust aber deutlich reduzieren können. Wie das Unternehmen mitteilt, ging der Umsatz auf Gruppenstufe leicht um 0,7% auf 108,6 Mio CHF zurück.

Die Resultate und operativen Leistungen der grössten Tochter der Gruppe in Ägypten (Orascom Development Egypt) hätten sich seit Jahresanfang kontinuierlich verbessert, hält die Gruppe des Investors Samih Sawiris fest. Dort hätten sich etwa die Umsätze in Lokalwährung um fast 77% erhöht. Doch gleichzeitig habe das ägyptische Pfund gegenüber dem Schweizer Franken um 50% abgewertet.

Bei den Gewinnzahlen zeigt sich im Vergleich zum Vorjahr ein verbessertes Bild. Der Bruttogewinn stieg um knapp 12% auf 24,9 Mio CHF bei einer um 2,5 Prozentpunkte verbesserten Marge von 24,9%. Aus operativer Sicht, also Währungseinflüsse und Wertberichtigungen ausgeklammert, lag der bereinigte EBITDA im ersten Semester mit 11,0 Mio um 34% über dem Vorjahreswert. Unter dem Strich wurde der Verlust nach Minderheiten in der ersten Jahreshälfte auf 18,9 Mio CHF eingegrenzt. In der Vorjahresperiode wurde noch ein Fehlbetrag von 41,3 Mio verbucht.

Mit Blick nach vorne stellt die Gruppe für das vierte Quartal 2017 die Lancierung eines neues Projekts in El Gouna mit Wohnungen im Volumen von 19,5 Mio USD in Aussicht. Im Oman plane man im November den Start der zweiten Phase des Projekts «Golf Lake Residence» mit einem Volumen von 3,7 Mio CHF. Und in Hawana Salalah, ebenfalls Oman, sei Anfang August ein neues Immobilienprojekt mit 254 Zimmern mit einem Volumen von 29,8 Mio CHF lanciert worden. Davon seien bis heute 15% des Bestandes verkauft oder reserviert.

In Luštica Bay, Montenegro, wurde der Bau des G-Komplexes mit 160 Wohnungen fertiggestellt. Noch im Bau befinden sich Stadthäuser und Villen mit dem Ziel, diese bis Anfang 2018 fertig zu stellen.

An der Börse stösst der Halbjahresabschluss auf Anklang. Bis 9.15 Uhr kletterten die Orascom-Titel um 8,4%.

(AWP)