Hotellerie

Das neue Royal Atlantis Resort & Residences in Dubai, rechts, wird die Skyline der Stadt prägen. Links das Schwesterhotel Atlantis The Palm. Bild: Theroyalatlantisresidences.com

Trotz Designänderung: Das Royal Atlantis Dubai eröffnet fristgerecht

Das neue Riesenhotel mit der markanten Architektur wird wie geplant 2019 eröffnet.

In Dubai jagt ein Grossprojekt das andere - und dies seit Jahren. Das verleiht der Golfmetropole ja auch diese faszinierende Aura, dieser Glaube an ein «alles ist möglich», der bei uns längst abhanden gekommen ist. In den letzten Monaten berichteten wir über das Inselprojekt «Marsa al-Arab», den neuen Business District, die Neuerungen im Burj al-Arab oder auch die geplanten Drohnentaxis, welche nach jüngsten Informationen nun doch nicht bereits im Juli, sondern erst im Herbst lanciert werden.

Bereits vor 18 Monaten angekündigt wurde das Grossprojekt Royal Atlantis Resort & Residences, welches wie das bereits existierende Atlantis The Palm von der Kerzner Group betrieben sein wird. Es wird wie das Atlantis The Palm auf der Palm Jumeirah liegen und wird durch seine aussergewöhnliche Architektur die Skyline von Dubai massgeblich prägen. Es wird aus einem Luxusresort mit 800 Zimmern bestehen sowie 230 käuflichen, topmodernen Wohnungen, dazu natürlich Restaurants und Bars, Fitnesszentren, Spa und einem enormen Pool.

Wie es bei solchen Grossprojekten eben ist, wurden nun von der Baufirma Six Construct noch ein paar Änderungen am Design vorgenommen. Dies habe die Bauarbeiten etwas verzögert. Die Fundamente seien aber alle gelegt und der Bau der sechs Türme sein in Angriff genommen worden. Allgemein wird erwartet, dass der Eröffnungstermin im Herbst 2019 eingehalten werden kann.

Alles fiebert auf die Expo 2020 hin

Die Investitionssumme beim Royal Atlantis Resort & Residences beträgt rund 1,4 Milliarden US-Dollar. Eine ganze Galerie mit eindrücklichen Renderings findet sich unter diesem Link.

Gleichzeitig hat das in unmittelbarer Nähe stehende Atlantis The Palm übrigens angekündigt, dass die 1539 Zimmer renoviert werden, ebenso wie die Nasimi Beach, die Ayamna Bar und der Imperial Club. Alle sechs Wochen sollen 50 Zimmer renoviert werden, wodurch der Normalbetrieb kaum tangiert wird. Das Investitionsvolumen beträgt hier rund 100 Millionen Dollar. Abgeschlossen sollten die Renovationen bis Ende 2019 sein - also rechtzeitig zur grossen Expo 2020 in Dubai.

(JCR)