Hotellerie

Sibahle Nkumbi wurde in Amsterdam vom Airbnb-Vermieter kopfvoran die Treppe hinuntergestossen. Bild: Youtube/Kevin P. Roberson

Brutalo-Airbnb-Vermieter wirft Mieterin die Treppe hinunter

Ein niederländischer Vermieter ist über den zu späten Check-out seiner Mieterin so wütend, dass er die Frau kopfvoran die Treppe hinunterstösst.

Die Südafrikanerin Sibahle Nkumbi, die aktuell in Bern studiert, erlebte in Amsterdam ein Horrorszenario. Sie begleitete die südafrikanische Fotografin Zanele Muholi zu einer Ausstellungseröffnung nach Amsterdam.

Die beiden Frauen mieteten sich über Airbnb eine Unterkunft. Am Tag des Check-outs verspäteten sich die Frauen mit dem Auszug aus der gemieteten Wohnung. Statt um 11 Uhr sollen sie erst gegen 12.30 Uhr zur Abreise bereit gewesen sein. Ein Video hält fest, wie Nkumbi mit dem Gastgeber diskutiert. Er scheint zunächst die Sachen der Studentin zu durchwühlen, sie danach gegen die Wand zu drängen, um sie dann samt Gepäck die Treppe hinunter zu stossen.

Die junge Frau bleibt regungslos liegen. Nkumbi wacht nach eigenen Angaben zufolge erst im Spital wieder auf.  Sie kann mit leichten Verletzungen entlassen werden. Zanele Muholi veröffentlichte das Video zunächst auf ihrem Instagram-Kanal. Nun gibt es die Szenen auch auf Youtube zu sehen, samt Interview mit dem Opfer:

Der Vermieter wurde im Anschluss von der Polizei festgenommen.  Airbnb zeigt sich über den Vorfall entsetzt. Ein Sprecher sagt, dass man den Mann lebenslänglich von der Plattform sperren werde. Airbnb-CEO Brian Chesky soll sich sogar persönlich bei der jungen Frau entschuldigen wollen. 

(TN)