Hotellerie

In Essen eröffnet das erste Blockchain-Hotel. Bild: Blockchainhotel.de

Die Nacht kostet fünf Euro

In Essen entsteht das erste BlockchainHotel als Treffpunkt für Software-Experten. Nächtigen lässt es sich zu erschwinglichen Preisen - allerdings in einem WG-Zimmer.

Blockchain war bisher nur bekannt als eine neue Technologie fürs Netz. Jetzt wird es auch Namensgeber für ein Hotel: Das Blockchain Hotel im nordrhein-westfälischen Essen soll noch im Sommer 2017 starten. Allerdings nicht als völlig eigenes Hotel, sondern angegliedert an das «Unperfekthaus», Treffpunkt und Unterkunft für Kreative und Co-Worker in der Region.

Hinter dem Blockchain-Hotel steckt das Team des Linux-Hotels, ebenfalls in Essen angesiedelt. Hinzugekommen sind zudem zwei Blockchain-Experten. Wie das Linux-Hotel soll auch das Blockchain-Hotel zu einem Treffpunkt der entsprechenden Szene werden. Denn: «Grosse Themen brauchen auch einen realen Ort, denn es reicht nicht, sich in virtuellen Communities zu treffen», sagen die Macher.

WG-Bett ab 5 Euro

Finanziert werden soll der neue Hotspot der Szene vor allem durch Schulungen und Seminare. Da diese jedoch nicht überteuert sein sollen, wird es im Blockchain-Hotel nur einen sehr reduzierten Service geben. Bei der Übernachtung können die Gäste aus zwei Kategorien wählen: Den Hotelzimmern des Unperfekthauses und den WG-Zimmern.

Die Einzelzimmer kosten ab 89 Euro, ein WG-Bett gibt es bereits ab 5 Euro. Besonderer Anziehungspunkt des Blockchain-Hotels sollen die wöchentlichen Meetups sein. Sie finden vorerst bis Oktober an jedem vierten Montag des Monats fest statt.

Unter der Blockchain wird eine spezielle Datenstruktur im Internet verstanden, die als nicht manipulierbar gilt. Sie bildet auch die Grundlage für die digitale Währung Bitcoin.

(SW)