Hotellerie

Ausgewählte Luxus-Unterkünfte sollen Airbnb mehr Geld und neue Kunden bringen. Bild: Airbnb.

Airbnb lanciert eine noblere Form von sich selber

Noch diese Woche soll Airbnb ein Pilotprojekt starten, das gut betuchte und ältere Reisende ansprechen soll.

Airbnb entwickelt sich stetig weiter. Gut informierte Quellen sagten gegenüber «Bloomberg», dass Airbnb künftig auch den Luxusmarkt bedienen will. Noch diese Woche soll mit ausgewählten Gastgebern ein Pilotprojekt gestartet werden mit der Absicht, dieses bis Ende Jahr offiziell zu lancieren.

Die Unterkünfte müssen Hotelstandards aufweisen: Gefragt sind neue, qualitativ hochwertige Bettwäsche, Handtücher sowie Einweg-Toilettenartikel, wie man sie auch in Hotel-Badezimmern vorfindet. Darüber hinaus muss ein gut eingerichteter Arbeitsplatz sowie eine moderne Küche mit hochwertigen Geräten geboten werden.

Damit sollen vor allem ältere und wohlhabendere Reisende angesprochen werden, die bei den üblichen Airbnb-Angeboten befürchten, die Katze im Sack zu kaufen. Da Airbnb von jeder Buchung ein Prozent der Einnahmen erhält, würden sich Luxus-Angebote auch positiv in der Bilanz niederschlagen.

Mit der Einbettung von Hotel-Featurse kann zugleich die Kundenbasis erweitert werden. Der interne Namen des Pilotprojekts soll «Select» sein. Bislang nahm Airbnb zu den Gerüchten keine Stellung.

(LVE)