Hotellerie

Unter den Augen des neuen TCS-Maskottchens Touri schneiden Peter Götschi (Zentralpräsident TCS), Ueli Amstad (Landammann Kanton NW) und Stefan Barmettler (Präsident Genossenkorporation Buoch) das rote Band durch. Bilder: TCS

Wild und natürlich: der neue Campingplatz in Buochs

Der über die Wintermonate umfassend restaurierte Campingplatz tritt nun mehr als doppelt so gross, moderner und natürlicher auf.

Der Vier-Sterne-TCS-Camping im nidwaldischen Buochs kleidet sich seit gestern offiziell in neuem Gewand: Der Platz am Vierwaldstädtersee wurde um rund 15’000 auf 35‘000 Quadratmeter erweitert und grundlegend erneuert.

Für 6 Millionen Franken haben der TCS und die Genossenkorporation Buochs ein neues Empfangsgebäude und neue Sanitäranlagen gebaut.

Das Highlight dürften aber die Naturparzellen sein: Über 72 Bäume und 6998 heimische Sträucher und Pflanzen wurden gesetzt. Die Naturbereiche wurden „wild“ und möglichst naturnah an bester Lage und mit ausreichend Privatsphäre angelegt.

Wochenende der offenen Tür

Durch die Erweiterung verfügt die Anlage nun über 27 Reisemobil-Stellplätze, 124 Touristenplätze, 100 Saisonplätze, eine Zeltwiese sowie zahlreiche Glamping-Unterkünfte wie beispielsweise Tipis, barrierefreie Bungalows oder einem Mini-Nostalgiewagen, die sich an Reisende ohne eigene Ausrüstung richten.

Am Wochenende vom 24./25. Juni hat die Bevölkerung jeweils von 10 bis 15 Uhr die Gelegenheit, sich ein Bild vom neuen Campingplatz zu machen. Auf dem Programm stehen Attraktionen für die ganze Familie, Campingrundgänge sowie Vorführungen zum Umgang mit Gas.

Der TCS Campingplatz Buochs ist ab sofort bis zum 8. Oktober geöffnet. TCS Mitglieder profitieren von 10 Prozent Ermässigung, TCS Campingmitglieder von 15 Prozent.

(TN)