Hotellerie

Das Akyra Thonglor wurde 2016 in Bangkok neu eröffnet. Das Haus gehört zu den Small Luxury Hotels of the World. Bilder: HO

Hotelboom in Thailand ohne Ende

Unter den Ankündigungen figurieren prominente Namen wie Kempinski und Waldorf Astoria.

Im nordthailändischen Chiang Mai findet derzeit der jährliche Thailand Travel Mart statt, die wichtigste Reisemesse im Land. Hier werden beeindruckenden Zahlen präsentiert: 32,6 Millionen internationale Touristen besuchten 2016 das Land, ein Plus von acht Prozent zum Vorjahr.

Die Hotelentwicklung hält dieser Entwicklung stand – insbesondere im Vier- und Fünf-Sterne-Segment. 26 neue Häuser wurden 2015 landesweit in Thailand in diesen beiden Kategorien eröffnet, im vergangenen Jahr kamen weitere 23 hinzu.

Auch in Zukunft reisst die Entwicklung bei den Neueröffnungen nicht ab: Inklusive der bereits eröffneten Mövenpick Residences Ekkamai Bangkok sowie ebenfalls in der Hauptstadt des ersten thailändischen Park Hyatt, stehen 2017 15 weitere Neueröffnungen im Luxussegment an – hierunter prominente Namen wie auf Koh Samui das Sofitel So Samui sowie das Ritz Carlton.

Das Kempinski Phuket und das Waldorf Astoria Bangkok finden sich unter den Neueröffnungen, die in Thailand für 2018 angekündigt sind. Und 2019 stehen unter anderem die Eröffnungen des Park Regis Pranburi, des Intercontinental Phuket Resort sowie des Sheraton Phuket Grand Bay Resort ins Haus.

(KET)