Hotellerie

Romantik im Kölner Wasserturm

Daniel Tschudy

1868 gebaut und jetzt neues Mitglied der Romantik-Hotels: der alte Kölner Wasserturm hats in sich.

Noch immer kommen die Romantik Hotels fast unscheinbar daher und erfreuen sich wohl gerade deshalb an einer grossen Stammkundschaft (rund 3/4 aller Gäste buchen direkt und nicht über die üblichen Buchungsportale). Es ist nicht die grosse Welt der Luxuspaläste und Businesszentren, sondern diejenige der unmittelbaren und persönlichen Gastfreundschaft. Deutschland stellt dabei über die Hälfte dieser romantischen Herbergen; die meisten sind privat geführt.

Eines ist neu zur Marketing-Gruppe gestossen und macht ebenfalls auf dezent und zurückhaltend. Der ehemalige Wasserturm in der Kölner Altstadt wurde ab 1868 erbaut und kommt, mindestens von aussen gesehen, scheinbar unverändert daher. Man würde nicht glauben, dass sich drinnen ein erstklassiges Hotel ‚versteckt‘; mit 88 Zimmer (inklusive 34 Suiten), zwei Restaurants, Bar, Tagungsräume und Wellnesszentrum. Das Haus gehört der der Birkenstock-Familie und dient schon seit 1990 als Hotel. Es wurde kürzlich umgebaut, renoviert und ist seit Januar 2017 bei Romantik.

Die Architekten und Innendekorateure haben es geschafft, die an sich dunkle Innenwelt des Hotels elegant einzurichten und vor allem exzellent auszuleuchten. Trotz kleinen Fenstern und manchmal nur indirektem Tageslicht fühlt man sich wohl, eingebunden und fast ein bisschen zu Hause. Und da der Wasserturm im Stadtteil Altstadt-Süd liegt, inmitten eines ruhigen Wohngebiets, stimmt auch die Lage. Urige Brauhäuser, der wunderschöne Kölner Dom oder das Belgische Viertel mit seinen urbanen Restaurants liegen können in wenigen Fussminuten erkundigt werden. Die Koelnmesse erreicht man mit der U-Bahn in vier Haltestellen und der Flughafen Köln-Bonn ist auch nur 15 km entfernt.

Zurück im Hotel sollte man die 360°-Panorama Dachterrasse auf 35m Höhe nicht verpassen. Sie bietet einen unvergleichlichen Ausblick auf den alles überragenden Dom bis hin zum Siebengebirge und dem Drachenfels. Und auf dieser Terrasse befindet sich auch das kleine Genuss-Restaurant ‚Himmel un Äd‘ mit seiner Rheinisch-regionalen Küche. Die ist, laut Eigenwerbung, „gehoben, aber nicht abgehoben“.  Also ganz so wie eben die Romantik Hotels sind.