Hotellerie

Naturnahe Familienerlebnisse und gleichzeitig hoher Komfort: Das bieten die Center Parcs. Bild: Kreaction/CenterParcs

Center Parcs feiert 50. Geburtstag mit Milliarden-Investition

Neue Parks, neue Konzepte, neue Zimmerkategorien: Die Familien-Anlagen in Deutschland, Frankreich und Benelux starten durch.

Vor 50 Jahren eröffnete die erste Anlage von Center Parcs – der Park De Lommerbergen in den Niederlanden. Gründer Piet Derksen legte das Fundament für das bis heute beibehaltene Konzept von Center Parcs: raffiniert angeordnete Ferienhäuser draussen in der Natur, mit einem ganzjährigen Aktivitätenprogramm für die ganze Familie und dem subtropischen Badeparadies Aqua Mundo.

Schnell entstanden weitere Ferienparks in den Niederlanden, 1981 folgte der erste Park in Belgien, Ende der 1980er Jahre expandierte das Konzept nach Frankreich. Seit 1995 ist Center Parcs auch in Deutschland zuhause, mit mittlerweile fünf Parks. In der Schweiz gibt es allerdings (noch) keine Center-Parcs-Anlage.

Im Rahmen des Jubiläumsjahres präsentiert Center Parcs nun ein umfassendes Investitionsprogramm, das in den kommenden Jahren über eine Milliarde Euro für die Erneuerung und Erweiterung der bestehenden 21 Parks in Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden sowie den Bau neuer Anlagen vorsieht. Dabei liegt der Fokus auf den sich stetig verändernden Gästewünschen – Flexibilität und Digitalisierung sind unabdingbar, sodass Center Parcs mit flexiblen Anreisetagen und der Planet Center Parcs App einen digitalen Begleiter während des kompletten Reiseerlebnisses von der Buchung bis zum Aktivitätenwunsch vor Ort bietet.

Neue Parks in Europa

Zu den angekündigten Neubauten zählen gleich  drei Anlagen - in Deutschland, Frankreich und Belgien. In diesem Sommer eröffnet mit «Villages Nature» unter der gleichnamigen Marke in der Nähe von Paris ein nachhaltiges Feriendorf in Kooperation mit Disney. Das Terhills Resort in Belgien bietet unter dem Label «Resorts by Center Parcs» ab Ende 2019 ein neuartiges Urlaubserlebnis in einzigartiger Natur und in exklusiven Villen. Mit dem «Park Allgäu» stellt Center Parcs zudem Ende 2018 eine moderne Anlage der neuesten Generation vor, die auf 184 Hektar 1000 Ferienhäuser in den Kategorien Comfort, Premium und VIP sowie einer völlig neuen Häuserkategorie präsentiert. Anbei ein kleines Einführungsvideo zum Center Parks Allgäu:

Erweiterungen und Renovierungen

Mit einer umfassenden Erweiterung des Parks Les Trois Forêts in Frankreich um 100 Ferienhäuser der neuen «Exklusiv»-Kategorie, der Umgestaltung von weiteren 100 Häusern und der Eröffnung einer Forest Lodge startet Center Parcs sein umfangreiches Renovierungsprogramm. Modern und zeitgemäss werden auch die Ferienhäuser, Apartments und Hotels in sechs weiteren Parks erstrahlen. Besonders umfangreich gestalten sich die Renovierungen im Park Port Zélande in den Niederlanden: Alle Ferienhäuser werden komplett erneuert und auch das Parkzentrum erhält mit einer ganzen Reihe von neuen Einrichtungen und Aktivitätenangeboten eine Verjüngungskur. Im Park Hochsauerland stehen seit November 2016 548 Ferienhäuser als ertragreiche Kapitalanlage in drei verschiedenen Einrichtungsstilen und fünf verschiedenen Architekturstilen zum Verkauf und in den Parks Eifel und Bispinger Heide sind Gespräche mit Eigentümern über mögliche Investitionen bereits weit fortgeschritten.

Zudem arbeitet Center Parcs an der Entwicklung eines Ferienhauses der Zukunft – ein Smart-Domizil mit nachhaltigem Anspruch.

(JCR)