Hotellerie

Der Eindruck von der Sauberkeit des Zimmers und die Freundlichkeit des Personals sind wichtiger als alles andere. Bild: Fotolia

Die Formel für den perfekten Hotelaufenthalt ist gefunden

Bitte notieren Sie sich: F25 + S35 + K10 + Pr2 + R + Fr + L7 + P + W + 0.5H

Das Portal Hotels.com hat über 5 Millionen Gäste-Kommentare analysiert und daraus eine Formel für den perfekten Hotelaufenthalt erstellt. Das Ergebnis: Sauberkeit und Komfort sind für die Zufriedenheit 35 Mal wichtiger als ein grosszügiges Frühstück oder ein luxuriöser Pool. Zudem hat freundliches Personal einen 10 Mal grösseren Einfluss auf die Zufriedenheit als kostenloses WLAN. Grundlage dieser Aussagen ist eine mathematische Formel, die der Konsumpsychologe Dr. Simon Moore entwickelt hat.

«Wir träumen alle von luxuriösen Hotels und sonnigen Stränden. Die Dinge, nach denen wir Hotels wirklich aussuchen, enthüllen jedoch etwas Grundlegendes über die menschliche Natur. Aus psychologischer Sicht haben potenzielle Risiken und Unannehmlichkeiten fünfmal mehr Gewicht als positive Aspekte. Deswegen ist es kein Wunder, dass Reisende Komfort und Sauberkeit weit mehr Beachtung schenken als luxuriösen Pools oder eleganten Restaurants», stellt Moore in der Studie fest. «So wird unser Streben nach Entspannung und Sicherheit erfüllt. Eine gute Lage ermöglicht es, uns immer mit anderen vernetzt zu fühlen und einen Zufluchtsort zu haben, falls es nötig sein sollte. Die Tatsache, dass die Freundlichkeit des Personals eine so grosse Rolle für die Gästezufriedenheit spielt, zeigt, dass wir als soziale Wesen gerne mit einem Lächeln und ein paar netten Worten begrüsst werden. So fühlen wir uns gleich willkommen und einer Gruppe zugehörig.»

Oft sind es die einfachen Dinge, mit denen Hoteliers ihre Gäste glücklich machen können. Luxuriöse Extras seien im Prinzip nur das Tüpfelchen auf dem i. Grundlage dieser Aussagen ist die erwähnte Formel. Sie erfasst die meistgenannten Suchbegriffe bei der Hotelauswahl und gewichtet sie. So wird die Sauberkeit mit dem Faktor 35 gezählt, die Freundlichkeit des Personals mit 25 etc.

So setzt sich die Formel zusammen:

F25 + S35 + K10 + Pr2 + R + Fr + L7 + P + W + 0.5H = Perfekter Hotelaufenthalt

Die Buchstaben und Zahlen bedeuten:

F = Freundlichkeit des Personals (zählt 25 Mal)

S = Eindruck von der Sauberkeit des Zimmers (35 x)

K = Komfort des Bettes (10 x)

Pr = Als angemessen wahrgenommener Preis (2 x)

R = Ruhe im Zimmer

P = Pool

Fr = Frühstück inbegriffen

L = Lage/Entfernungen (7 x)

W = Kostenloses WLAN

H = Möglichkeit, im Zimmer Heissgetränke zuzubereiten (0,5 x)

(SW)