Hotellerie

Eine Nacht in einer schwimmenden Hotelkapsel

Ein holländischer Themenpark in Japan stellt ein neues Hotelkonzept vor – dieses dürfte nicht für jedermann geeignet sein.

Japan ist bekannt für neuste Technologie und Erfindungsreichtum. Der neuste Clou dürfte allerdings nicht nach jedermanns Geschmack sein: Ein Hotelzimmer in einer Kapsel, die auf dem Wasser schwimmt und sich über Nacht zu einer Insel im Meer navigieren soll.

Dieses Hotelkonzept plant der holländische Huis-Ten-Bosch-Themenpark in Sasebo, Nagasaki/Japan. Zum Park gehört eine kleine Insel, die in der Omura-Bucht südwestlich des Parks liegt. Die Besucher sollen hier schon bald Augmented-Reality-Abenteuer erleben können und bei Überlebensspielen ihren Mut beweisen. Der Weg dahin ist zwar nicht steinig, aber dafür schwankend: Die Hotelzimmer-Kapseln bringen die Touristen vom Festland zur sechs Kilometer entfernten Insel – und zwar über Nacht.

Bis zu vier Personen finden in einer der zweistöckigen Kapseln Platz. Im oberen Stock befinden sich die Schlafräume und im unteren das Badezimmer. Wie genau die Kapsel navigiert werden soll, ist noch unklar. Aber bis Ende Jahr – wenn die Kapseln in Betrieb genommen werden soll – wird auch dieses Problem gelöst sein. Was bereits sicher ist: Eine Nacht wird zwischen 260 und 350 Dollar kosten. 

(LVE)