Hotellerie

Trotz leicht gebremsten Umsatzplus ist der Hotelkonzern zuversichtlich für ein gutes Gesamtergebnis. Bild: Accor.

Accor bleibt aktiv

Nach dem guten Ergebnis greift Accor in Brasilien und bei Rixos zu. So kommt auch das Rixos Flüela Davos zur französischen Kette.

 

Am 21. Februar verkündete Accor einen guten Abschlus 2016, dazu die Wahl von Ex-Präsident Nicolas Sarkozy in den Verwaltungsrat. Nun geht die Expansion weiter: Der französische Hotelkonzern kooperiert mit der Brazil Hospitality Group (BHG) und übernimmt das Management von 26 Betrieben mit 4400 Zimmer. AccorHotels wird die Betriebe zunächst einer umfassenden Renovierung unterziehen und – neu positioniert – sukzessive bis Ende 2019 unter den Marken ibis, ibis Styles, ibis Budget, Mercure, Novotel, Mama Shelter, MGallery und Pullman an den Markt bringen. Die Management-Transaktion hat einen Wert von rund 60 Millionen Euro und soll voraussichtlich im vierten Quartal 2017 abgeschlossen werden.

Dazu kommt eine strategische Partnerschaft mit den türkischen Rixos Hotels. An dem zu gründenden Joint Venture wird Accor 50 Prozent der Aktien halten.

Mit dieser Partnerschaft wollen die Franzosen ihre Präsenz im gehobenen Leisure-Segment ausbauen. Geplant ist, dass Accor die 15 Rixos-Resorts in der Türkei, in den Emiraten, Ägypten, Russland und in Davos mit Management-Verträgen in das eigene Netzwerk integriert. Das gilt auch für das Hotel im Erlebnispark «The Land of Legends Theme Park», der 2016 in Antalya eröffnete. Die fünf Rixos-Häuser in Stadtzentren werden zukünftig von Rixos als Accor Hotels betrieben.

Unter welchem Namen die Rixos-Resorts zukünftig geführt werden, ist derzeit noch nicht klar. Rixos wird in Kürze ein weiteres Hotel in Dubai sowie bis Ende 2018 zwei weitere Objekte in Abu Dhabi und auf den Malediven zu seinem Portfolio hinzufügen.

(SW)