Hotellerie

Die Bunnies geben in New York ein Comeback - und das mitten in der "Pussy-Grabbing"-Debatte. Bild: Sputnik

Der Playboy Club ist zurück

Der ikonische Club in New York City feiert bald ein Comeback, Bunnies inklusive. Aber ist er noch zeitgemäss?

Drei Jahrzehnte sind vergangen, seitdem der Playboy Club in Manhattan seine Tore schloss. Inzwischen ist ja sogar die berühmte Playboy Mansion in Los Angeles verkauft und Playboy-Gründer Hugh Hefner treibt nur noch die Aktien der Viagra-Hersteller in die Höhe.

Oder doch nicht? Playboy Enterprises hat nun nämlich angekündigt, dass noch in diesem Jahr an der West 42nd Street in Manhattan, nahe dem Times Square, wieder ein Playboy Club eröffnet wird. Darin wird es eine Lounge, ein Restaurant, ein Spielzimmer und, natürlich, Frauen im berühmten «Bunny»-Outfit haben.

Der Club ist Teil des Cachet Boutique New York Hotel mit 107 Zimmern – eine noble Adresse. Ironischerweise wird der Playboy Club, ein Treffpunkt der machoideren Sorte, das Out Hotel ersetzen, welches ein Treffpunkt für die Gay-Szene war, Ende 2016 aber geschlossen wurde.

Ist Playboy noch zeitgemäss?

Ob der Club an frühere goldene Zeiten anknüpfen kann, wird sich zeigen müssen. Wie eingangs erwähnt, hat die Marke Playboy zuletzt gelitten. Es dürfte darauf ankommen, ob man die früheren, heute veralteten chauvinistischen Elemente zu wiederbeleben versucht und sich im Club nur ältere Herren tummeln, oder ob man die besseren Elemente früherer Zeiten wie hervorragende Live-Musik renommierter Bands und stilvolles Ambiente in den Vordergrund stellt.

In den USA, wo seit Amtsantritt von Präsident Donald Trump die Debatte um «Pussy-Grabbing» die Runde macht, kommt eine Wiederbelebung von Playboy jedenfalls zu einem schwierigen Zeitpunkt. Im Magazin, welches weiterhin in 23 Ländern verkauft wird, ist es zumindest in den USA auch nicht mehr erlaubt, nackte Frauen abzubilden.

Ausserhalb der USA ist Playboy weiterhin gefragt

Der ursprüngliche Club lag an der East 59th Street, zwischen den Nobelstrassen Fifth Avenue und Madison Avenue. Er wurde 1986 geschlossen. Playboy Enterprises hat aber in den vergangenen Jahren bereits Playboy Clubs in London, Cancun, Macau, Hanoi, Goa, Hyderabad und Mumbai, und in diesem Frühling wird auch einer in Shanghai eröffnet.

Der genaue Zeitpunkt der Eröffnung des New Yorker Clubs wurde noch nicht bekannt gegeben. Zu Beginn dürfte er sicher viele Neugierige anziehen, sowohl ältere Nostalgiker als auch Jüngere, welche ihre Jugend nicht mit Playboy-Magazinen verschwendet haben. Ob es aber zum dauerhaften Erfolg wird?

(JCR)