Hotellerie

«Original, upscale hotels, offering travelers independent hotel experiences combined with value and reliability» – so lautet der Claim der Tapestry Collection. Bild. Hilton Tapestry Collection

Hilton lanciert die «Tapestry Collection»

Damit zählt der Hotelgigant bereits 14 Marken zu seinem Portfolio.

Vor wenigen Tagen lancierte die Hilton Hotels Group eine weitere Marke namens «Tapestry Collection». Es ist die insgesamt 14. Marke unter dem Hilton-Dach, dabei die  zweite mit dem Vermerk «Collection». Die News kam so kurzfristig, dass Karen Fischer (Hilton Hotels) am Visit USA Seminar in Zürich die neue Marke noch gar nicht in ihren Broschüren und auf den Roll-Ups vermerkt hatte.

Positioniert ist die Marke im «Upscale Segment», also im Luxusbereich, allerdings etwas weniger luxuriös als die 2014 lancierte Marke «Curio». Das englische Wort «Tapestry» bedeutet übrigens nicht etwa «Tapete», sondern «Wandteppich». Dies soll die Philosophie des neuen Brands unterstreichen, unter welchen individuelle Hotels im oberen Qualitäts- und Preissegment zusammengefasst werden, wo es um familiäre Service-Aspekte geht und eine klare Differenzierung gegenüber anderen Hotels.

Bis jetzt haben sieben Hotels eine Absichtserklärung unterzeichnet, wonach sie sich unter den neuen Brand stellen wollen, allesamt in den USA (Chicago, Nashville, zwei in Indianapolis, Syracuse NY, Warren NJ und Hampton VA), mit weiteren 35 Hotels werde verhandelt. Das erste Hotel unter der neuen Marke soll im 3. Quartal 2017 eingeweiht werden. Natürlich werden die neuen Hotels auch dem Kundenbindungsprogramm Hilton HHonors angebunden.

«Hilton legt viel wert auf klar unterscheidbare Marken», erklärte Fischer am Visit USA. Aktuell sind diese Waldorf-Astoria und Conrad im Luxussegment, weiter Curio, Doubletree, Hilton Hotels & Resorts und Embassy Suites (sowie eben Tapestry Collection) im Bereich «Full Service», Hilton Grand Vacations im Bereich «Timeshare», Hilton Garden Inn, Hampton by Hilton, Homewood Suites und Home2 Suites und Tru im Bereich «Focused Service».

(JCR)