Hotellerie

Direkt beim Bahnhof Bellinzona in neuem Kleid: das Hotel Internazionale. Bild: DTS

Auch Bellinzona hat sich herausgeputzt

Daniel Tschudy

Mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels geht ein Ruck durchs Tessin.

Der Tessin konnte sich im Vorfeld der Eröffnung des neuen Gotthard-Basistunnels wieder in die breitere Öffentlichkeit der Deutschschweiz bringen. Sei dies durch Inserate-Kampagnen, Medienveranstaltungen oder als Sponsor am Züri Fäscht 2016. Locarno, Ascona und Lugano vorneweg rüsten auf und erfreuen sich am neuen Image ihres Kantons. In den Zeiten von Terror und politischen Unruhen sind Nahreisen wieder angebracht und schliesslich heissts «Der Kluge reist im Zug».

Aber auch Bellinzona, die wohl italienischste Stadt der Schweiz, hat sich herausgeputzt. Begrüsst wird man am grosszügig renovierten Bahnhofplatz und zu Fuss geht es in die grösstenteils autofreie Altstadt; mit ihren herrlichen Häuser aus der Zeit als Bellinzona noch eine lombardische Kulturstadt war. Alte Gassen, reich verzierte Patrizierhäuser und schöne Kirchen laden zum Verweilen ein.

Bellinzona kannten viele Tessin-Besucher bisher kaum. Mit dem neuen SBB-Fahrplan und als Knotenpunkt für Ferienreisende kommt der mit rund 18'000 Einwohnern zweitgrösste Stadt des Kantons nun aber neue Bedeutung zu. Plötzlich könnte man auch mal in Bellinzona übernachten und dann erstaunt feststellen, dass es auch hier schön ist. Und dass die Stadt mehr bietet als «nur» die mächtigen mittelalterlichen Burgen; ein von der UNESCO anerkanntes Welterbe.

Als Basis für Tessin-Ferien

Ein Hotel das sich in Stellung gebracht hat ist das Hotel Internazionale. Zwar gibt es das Haus schon seit 1909, aber erst seit kurzem wartet es mit einem zeitgemässen Auftritt auf. Das Internazionale ist ein adrettes Erstklasshotel mit 71 schallisolierten Zimmern, kostenfreiem WLAN und, von den meisten Zimmer aus wartet ein herrlicher Blick auf die Burgen. Neu ist der 250 m² grosse Wellnessbereich mit finnischer Sauna, Dampfbad, Whirlpool, einem Zimmer mit Wänden aus Himalayasalz sowie der Schönheitsbereich mit Massagen.

Die Kommentare auf Tripadvisor etwas sprechen von einem guten Produkt und auch von einem guten Preis-/Leistungs-Verhältnis. Dies dürfte Direktor Michele Santini motivieren, sein Haus mit noch mehr Selbstvertrauen anzubieten. Bellinzona liegt im Zentrum des Kantons und eignet sich als Basis für Tessin-Ferien. Vor allem wenn man als Hotelgast das vor wenigen Tagen lancierte «Ticino Ticket» erhält, welches den Öffentlichen Verkehr für die Tage der Übernachtung gratis anbietet; und dazu weitere Reduktionen für Museumsbesichtigungen und Schifffahrten.

Weitere Infos: www.hotel-internazionale.ch, www.bellinzonaturismo.ch