Hotellerie

Bildergalerie
7 Bilder
Toni Vescoli (Bandleader «Les Sauterelles»), Markus Conzelmann (Gastgeber Hotel Radisson Blu Luzern) und Marcel Perren (Tourismusdirektor von Luzern) standen im Mittelpunkt des Season-Kick-offs. Bilder: Armin Graessl

Luzern lacht und rockt

Zum zehnten Mal lud das Radisson Blu zur Season Kick-off Party – mit einem rockigen Highlight.

Zehn Jahre gibt es das Hotel Radisson Blu in Luzern bereits; es wurde am 5. Dezember 2006 eröffnet. Und zum zehnten Mal wurde am Mittwoch die fast schon traditionelle Season Kick-off Party gefeiert, mit einer Rekordbeteiligung von weit über 300 Gästen. Gastgeber Markus Conzelmann allerdings ist seit elf Jahren dabei, denn er war schon massgeblich an der Bauphase beteiligt.

Die ersten zehn Jahre haben sich als erfolgreich entpuppt, und das freut den Eigentümer der Liegenschaft, Ernst Maréchaux. Er führt hauptberuflich die bedeutendste Elektro-Installationsfirma der Zentralschweiz. Mit dem Bau des Hotels sei er «ein grosses Risiko eingegangen», sagte Maréchaux, zumal er von der Hotellerie wenig verstehe. «Alle Fachleute rieten mir ab. Es ist aber gut herausgekommen.»

Dass er mit der Hotelkette Carlson Rezidor einen dynamischen Partner gefunden habe, «hat sicher geholfen». Jetzt wird Maréchaux wieder in die Tasche greifen müssen: Direktor Conzelmann plant, wie er am Mittwoch ankündigte, eine umfassende Renovation der Hotelzimmer. «Die sehr gute Belegung hat natürlich auch Abnutzung zur Folge», sagte er an der Party.

Gags, Show-Einlagen und ein Welt-Hit

Im Restaurant «Luce», das zum Festsaal umgebaut worden war, liessen sich die Gäste mit köstlichen Häppchen verwöhnen, lachten sich beim Komikerduo Sutter und Pfändler halb tot und beklatschten eine Show-Einlage von weiblichen Radisson-Angestellten. Gekommen waren unter anderem Conzelmanns Kollegen aus dem Radisson Blu Basel, Felix Hauser, aus dem Radisson Blu am Flughafen Zürich, Daniel Twerenbold, dann Daniel Lehmann vom Marriott Zürich und Christian Dangel, der Direktor der legendären «Kronenhalle» in Zürich.

Zu Wort kam auch der Luzerner Tourismusdirektor Marcel Perren, der gute Nachrichten mitbrachte: Entgegen dem Trend haben Luzern und der Vierwaldstättersee 2016 ein Plus von 10 Prozent bei deutschen und von 15 Prozent bei europäischen Gästen verzeichnen können.

Der Höhepunkt des Abends war aber ganz gewiss der Auftritt der legendären Schweizer Rockband «Les Sauterelles». Schon 1963 sei die Band mehrmals im Luzerner Nachtclub «Mascotte» aufgetreten, verriet Bandleader Toni Vescoli – er wird im Juli 75 Jahre alt. Zum Welt-Hit von 1968, «Heavenly Club», zum Beatles-Medley und zu anderen Titeln des Rentner-Rock-Quartetts rockten auch viele Radisson-Gäste, die Anfang der Sechzigerjahre noch gar nicht auf der Welt waren, als «Les Sauterelles» gegründet wurden.

(-GEL)