Hotellerie

Tromsö erhält ein Eishotel

Die beliebte nordnorwegische Stadt erhält eine neue Attraktion.

Perfektes Timing: Tromsö, die norwegische Universitätsstadt nördlich des Polarkreises, erhält eine gewichtige neue Attraktion, von welcher auch Schweizer Touristen profitieren können. Zur Erinnerung: Ab dem 7. Januar lanciert Travelhouse mit Helvetic Airways samstägliche Charterflüge von Zürich nach Tromsö, und Ende Januar 2017 lanciert Kontiki ebenfalls samstägliche Nonstopflüge mit Edelweiss Air von Zürich in die Stadt am Eismeer.

Worum geht es? Tromsö erhält ein eigenes Eishotel. Das «Magic Ice Hotel» eröffnet Ende Januar (Buchungen werden bereits entgegengenommen) und liegt direkt neben dem Tromsö Villmarkssenter, der Anlaufstelle für Abenteuer in der Region Tromsö, nahe den Docks, wo die Hurtigrutenschiffe einlaufen. Hinter dem Hotel stehen die Eventgesellschaft Magic North sowie die Eisbaugesellschaft DesignIce, welche bereits in anderen norwegischen Städten sowie auf der Kairibikinsel St. Thomas (!) Eishotels betreiben.

Nebst dem Schlafen auf Eis – bedeckt mit Rentierfellen – gibt es eine Eisbar und zahllose Ausflugsmöglichkeiten ab dem Villmarkssenter, zum Beispiel Hundeschlittentouren oder Nordlichttouren. Wer Kinder dabei hat, wird diese mit einer Nacht im Eispalast wie im Disney-Film «Völlig unverfroren» erfreuen können.

(JCR)