Hotellerie

Marriott und Starwood: Die Übernahme ist perfekt

Wettbewerbshüter geben grünes Licht: Jetzt steht der weltweite grösste Hotelkonzern.

Die US-Hotelkette Marriott hat die Übernahme des Konkurrenten Starwood abgeschlossen. Das teilte sie am Freitag mit. Fortan ist sie die grösste Hotelgruppe der Welt: mit 5700 Hotels,1,1 Millionen Zimmern und der Präsenz in 110 Ländern. Damit liegen Marriott und Starwood zusammen weit vor den Konkurrenten Hilton Worldwide und Intercontinental Hotel Group.

Die Aktionäre der beiden Unternehmen hatten der Fusion schon im April zugestimmt, nachdem die chinesische Versicherungsgruppe Anbang ihr Interesse an Starwood aufgegeben hatte. Danach gaben auch die Wettbewerbhüter in Europa und China grünes Licht.

Marriott ist "überzeugt", durch die Fusion 250 Millionen Dollar Kosten jährlich einsparen zu können. Zu Marriott gehören unter anderem die JW-Marriott- und Ritz-Carlton-Hotels. Zu Starwood gehören die Westin-, Sheraton- und Le-Méridien-Hotels.

(AWP)